Agenturen Edelman geht neue Wege: Wachstum mit neuem Partnerschaftsmodell

EdelmanErgo Rudloff Marell StoeweEdelman geht mit der Übernahme ergo Kommunikation und der Gründung der neuen Gesellschaft Edelman.ergo neue Wege. Es ist ein Novum in der deutschen Geschichte von Edelman, dass Anteile an das Management vergeben werden. Anteilseigner an Edelman.ergo werden Susanne Marell, alle bisherigen ergo-Gesellschafter – so auch die beiden ergo-Gründer und Hauptgesellschafter Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann – sowie langjährige Edelman-Berater. Die Eintragung ins Handelsregister soll in den nächsten Tagen erfolgen. Susanne Marell, die als CEO von Edelman Deutschland die Akquisition maßgeblich vorangetrieben hat und auch CEO der neuen Agentur Edelman.ergo ist, sagt zu der Übernahme: „Deutschland ist entsprechend seiner wirtschaftlichen Bedeutung für Edelman einer der wichtigsten Märkte überhaupt, und wir haben hier ambitionierte Wachstumspläne. Jenseits aller strategischen Überlegungen gilt: Wir sind in einem People Business und unsere gemeinsame Stärke liegt vor allem darin, dass sowohl bei Edelman als auch bei ergo tolle Beraterpersönlichkeiten an Bord sind, die sich sofort verstanden haben. Zusammen bilden wir ein Team, das ich in Deutschland für einmalig halte.“
Foto: Frauenpower in der neuen Geschäftsleitung von Edelman.ergo. Von links: Astrid von Rudloff, Chief Client Relations Officer (CCRO), Susanne Marell und Gabriele Stöwe als Finanzchefin.

Neben Susanne Marell werden Astrid von Rudloff, ehemals CEO von ergo Kommunikation und zuvor über neun Jahre Deutschland-CEO von Weber Shandwick, als Chief Client Relations Officer (CCRO) und Gabriele Stöwe, bislang und in Zukunft CFO, die Geschäftsleitung der neuen Edelman.ergo vervollständigen. Die beiden ergo-Gründer Helzer und Mündemann bleiben als Partner ebenfalls an Bord.

Europachef Stewart: „Das Beste aus zwei Welten“
Michael Stewart, der als Europa-CEO für Edelman von London aus das Zusammengehen maßgeblich mit betreut hat: „Mit der Integration von ergo und der simultanen Einführung von Managementbeteiligungen stellen wir uns gerade in Europa als ein Marktteilnehmer auf, der das Beste aus zwei Welten vereint. Wir gehören uns selbst und agieren über ein starkes lokales und direkt am Unternehmenserfolg beteiligtes Management wie eine inhabergeführte Kommunikationsberatung, zugleich bieten wir unseren Kunden alle Vorteile einer weltweit tätigen Agentur. Mit diesem Profil sind wir einzigartig.“

Die Übernahme von ergo Kommunikation fügt sich in die größere Europa-Strategie von Edelman. Edelman hat jüngst auch in anderen europäischen Kernmärkten, etwa in Frankreich, Großbritannien und Schweden, durch Beteiligungen an und Übernahmen von prominenten lokalen Agenturen und Beratungsunternehmen das europäische Netz gestärkt und um spezielles Know-how erweitert. Zuletzt ist die renommierte Londoner Kapitalmarktberatung Smithfield Financial Teil von Edelman geworden. Smithfield ist Experte für die kommunikative Begleitung von Mergers & Acquisitions, Börsengängen und andere Kapitalmaßnahmen, Kompetenzen also, die nunmehr auch in Deutschland zum Beratungsportfolio gehören.

Bitte beachten Sie zur Übernahme von ergo Kommunikation durch Edelman auch diesen Beitrag an anderer Stelle im "PR-Journal".

Seitennavigation