Agenturen Cannes: Jung von Matt gewinnt bronzenen PR-Löwen – das war’s aus deutscher Sicht

CannesFestival LogoEnttäuschendes Abschneiden für die deutschen Teilnehmer bei den Cannes Lions in der Kategorie PR. Den einzigen deutschen PR-Löwen errang Jung von Matt, Hamburg. Die im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes und in Kooperation mit der Fußball-Bundesliga umgesetzte Blutspendekampagne „Give Blood. Give Power“ wurde mit einem PR-Löwen in Bronze ausgezeichnet. Das war’s dann auch schon. Die übrigen drei deutschen Agenturen, die es auf die Shortlist geschafft hatten, gingen mit ihren Nominierungen leer aus. Im Vergleich zum Vorjahr, als noch 13 deutsche Beiträge auf die Shortlist kamen, war das Ergebnis also in diesem Jahr sehr mager. Petra Sammer, deutsches Jurymitglied von Ketchum Pleon kritisierte, den deutschen Beiträgen fehle in diesem Jahr die Leidenschaft. Insgesamt schafften es 181 Beiträge auf die PR-Shortlist, also 23 mehr als im Vorjahr. Den PR-Grand Prix Award gewann mit der New Yorker Vertretung von Edelman immerhin eine PR-Agentur.

Edelman hat am 16. Juni bei den Cannes Lions als erste PR-Agentur mit der Kampagne „The Scarecrow" für den Kunden Chipotle Mexican Grill den Grand Prix Award gewonnen. Zusätzlich erhielt die crossmediale Kampagne noch zwei Goldene Löwen in den Kategorien „Brand voice (incl. strategic storytelling)" und „Retail & Restaurants". Die Unilever-Kampagne „Why Bring a Child into the World?" wurde mit einem Bronze Löwen in der Kategorie „Corporate Reputation & Communication" ausgezeichnet.

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