Nachhaltigkeitsberichterstattung: GRI 4 vorgestellt

Im Rahmen der Global Conference on Sustainability and Reporting wurde am 22. Mai in Amsterdam die neuen Leitlinien zur Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) vorgestellt. Die so genannte G4-Version stellt eine umfassende Überarbeitung des weltweiten de-facto Standards zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten dar.
Ziel der Revision war es aktuelle und zukünftige Trends der Berichterstattungspraxis zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragen aufzugreifen. Der Veröffentlichung ging ein zweijähriger Dialog und Konsultationsprozess mit verschiedenen Stakeholdern voraus.

GRI Chief Executive Ernst Ligteringen erklärt: "The G4 Guidelines are unique; they are created in consultation with hundreds of experts from around the world, through an inclusive process that captures input and ideas from thousands of individuals and organizations. These contributors draw on their collective knowledge and cumulative experience, to connect the best practices of the past with new solutions with which to tackle the challenges of the future. This is the time to focus our efforts and resources on what really matters and what needs to change."

Zu den Veränderungen gegenüber der dritten Generation der Richtlinien zählt u.a. eine stärke Fokussierung auf das Konzept der „Materiality" („Wesentlichkeit“). Berichterstattenden Unternehmen und Organisationen soll es künftig leichter ermöglicht werden einen Schwerpunkt auf Themen und Indikatoren zu legen, die tatsächlich von Bedeutung für das Unternehmen und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft sind. Zudem werden die so genannten Anwendungsebenen (Application levels A,B,C) zu Gunsten eines zweistufigen Bewertungssystems abgeschafft. Die z.T. missverständliche Kommunikation des Anwendungsebenensystems hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Unstimmigkeiten geführt. Inhaltlich wird zudem z.B. Fragen hinsichtlich der Verantwortung in Zulieferketten eine höhere Bedeutung eingeräumt.

Die G4-Leitlinien stehen in zwei getrennten, sich ergänzenden Dokumenten zur Verfügung. Der erste Teil "Reporting Principles and Standard Disclosures" umfasst u.a. die grundlegenden Prinzipen und Inhalte der Berichterstattung. Der zweite "Implementation Manual" enthält Erläuterungen und soll bei der Anwendung der Leitlinien unterstützen.

Quelle: UPJ inkl. Downloadlink GRI - Zur Meldung der Global Reporting Initiative. Link.