Termine DPRGforum: Nicht sexy, aber lebenswichtig für die Branche

Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin diskutierte in München über Werte als Grundlagen erfolgreicher Kommunikation. Ohne Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Transparenz ist eine nachhaltige PR und Öffentlichkeitsarbeit nicht möglich. Darüber waren sich die rund 70 Teilnehmer des 1. DPRGforums am 19. November im Forum der HypoVereinsbank in München einig. Jedes unethische Verhalten – sei es von Unternehmen, Organisationen oder von PR-Agenturen selbst initiiert – hat negative Auswirkungen auf das Geschäft, auf den Markt und schließlich auf die gesamte Branche.

Deshalb ist es wichtig, die vereinbarten Kodizes, zum Beispiel die DPRG-Grundsätze zur Selbstverpflichtung, auf die eigene Arbeit im Unternehmens- oder Agenturalltag zu übertragen und umzusetzen. Gespräche im Kollegenkreis können helfen, diese „Leitplanken“ vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen und Wertvorstellungen zu reflektieren und zu diskutieren. Die DPRG bietet im Rahmen ihrer Gremienarbeit entsprechende Gesprächskreise auf Landesgruppenebene an.

In seinem Referat bekräftigte Richard Gaul, Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), den hohen Stellenwert der PR bei der öffentlichen Meinungsbildung. Darin liege eine urdemokratische Aufgabe, so Gaul: „Nichts geht ohne PR.“ Ein Großteil der täglichen Nachrichten in Tageszeitungen, TV-Sendern oder Internet sei heute PR-getrieben. Dabei sei es allerdings unerlässlich, dass PR stets transparent und sauber bleibe.

Es sein kein Geheimnis, dass PR Auftragskommunikation sei. „Ums so wichtiger ist es, diese Parteilichkeit offen zu legen“, so Gaul. Da Lügen bekanntlich kurze Beine hätten, seien PR-Experten ebenso der Wahrheit verpflichtet. Angesichts des aktuellen PR-Bashings rief Gaul die Teilnehmer zu einem steten eigenem Reputationsmanagement auf. „Unsere Aufgabe ist es, PR für PR zu machen.“ Das Thema sei nicht unbedingt sexy, aber es brenne vielen in der Branche unter den Nägeln.
Weitere Informationen unter www.dprg.de.

Seitennavigation