1. In der Veranstaltungsreihe WISSENschafftPRAXIS begrüßen die Leipziger PR-Studenten (LPRS) am 4. Juli Dorothee Hutter, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Sie spricht zum Thema „Kommunikationscontrolling der GIZ – Wertschöpfung durch Kommunikation?“. Hutter stellt das Kommunikationscontrolling des Unternehmens vor, das als Best-Practice-Modell gilt. Die Veranstaltung des LPRS e.V. beginnt am 4. Juli um 19.00 Uhr im Raum 420 im Neuen Seminargebäude. Weitere Informationen auf der Website des LPRS.
  2. „All you can watch!“ lautet das Motto des Internationalen Medienkongresses, der im Rahmen der Medienwoche@IFA am 9. und 19. September in Berlin stattfindet. In diesem Jahr geht es das Fernsehen auf allen Plattformen – und um das sich verändernde Verständnis des Zuschauers davon, was Fernsehen ist. Denn die Zahl der Online-Mediatheken, On-Demand und Content-Plattformen wächst rasant. „Beyond-TV“-Angebote – live oder zeitversetzt und über alle Endgeräte – fordern das klassische lineare Fernsehen heraus und werden die Ordnung der Medien weiter verändern. Informationen zu den Tickets und weitere Details finden sich auf der Website der Medienwoche.
  3. „Jugend in Bewegung“ ist eine von sieben Leitinitiativen der Strategie „Europa 2020“, mit der die EU nachhaltiges Wachstum ankurbeln möchte. Die Initiative zielt auf eine Verbesserung von Bildung und Mobilität ab, engagiert sich für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und wirbt für Auslandsaufenthalte zu Studien- und Ausbildungszwecken. Vom 2. bis 7. Juli wird „Jugend in Bewegung“ auf der WorldSkills in Leipzig die Programme der EU an einem eigenen Stand präsentieren. Androulla Vassiliou, Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, besucht die Veranstaltung und stellt sich am 3. Juli am Stand „Europäische Union“ den Fragen junger Auszubildender und Studierender.
  4. Haben Presse-Verantwortliche von Verbänden Nachholbedarf im Social Web? Für 46 Prozent der befragten Journalisten und Mitarbeiter in Pressestellen lohnt sich der Einsatz, denn er steigert den eigenen Erfolg. Die andere Hälfte der Befragten steht dem Einsatz skeptisch gegenüber und schätzt die eigene Web 2.0-Kompetenz eher gering ein. Professionelle Verbands-Kommunikation muss beide Gruppen erfolgreich adressieren. Mit diesen Fragen und Einschätzungen beschäftigt sich das Forum Verbandskommunikation 2013. Die Frage „Welche Verbände haben Erfolg im Social Network?“ wird am 4. Juli in Düsseldorf beantwortet. Das Forum dient der aktuellen Bestandsaufnahme zum Einsatz von Social Media in Verbänden. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit auf der Website verbaende.com.
  5. Seit Jahren verlagern sich Werbespendings zugunsten der Online-Medien. Doch „offline“ leistet nach wie vor einen wichtigen Beitrag in der integrierten Kundenansprache. Die Frage, wie Unternehmen künftig On- und Offline-Marketing im Kundendialog effizient verzahnen können, steht im Fokus des 3. Dialogmarketing Gipfels, der am 28. und 29. August in Köln stattfindet. Die Fachveranstaltung richtet sich an Insider und Direktmarketing-Experten aus Handel und Industrie sowie aus Marketing-Agenturen. Veranstalter ist die Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Teilnehmer können kostenfrei die Vorträge des parallel stattfindenden 4. Social Media Kongresses verfolgen. Weitere Informationen finden sich auf der Management-Forum-Website.
  6. Am 6. September stellen in Berlin die führenden Agenturen der Politikberatung bereits zum 8. Mal beim „Checkpoint“ ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft vor. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Politik.Beratung.Karriere“ und richtet sich so kurz vor der Bundestagswahl insbesondere an Mitarbeiter aus dem Bundestag, den Parteien und den Wahlkampfzentralen. Aber auch Young Professionals und Absolventen haben wieder die Gelegenheit mit erfahrenen Agenturvertretern ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zum Programm finden sich auf der Checkpoint-Website.
  7. New Storytelling auf der Reeperbahn: Das Programm für das „scoopcamp 2013“, die Innovationskonferenz für Onlinemedien, steht. Am 13. September werden in Hamburg internationale Experten ihre Ansätze für journalistischen Erfolg in der digitalen Welt präsentieren. Dazu gehören neben dem Briten Tomas Rawlings (Auroch Digital) auch die drei US-Amerikaner Charles Lewis („Offshore-Leaks“), Michael Maness (Knight Foundation) und Nicholas White von der Onlinezeitung „The Daily Dot“. Veranstalter des scoopcamp sind die Initiative Hamburg@work> und die Nachrichtenagentur dpa. Der Ticketverkauf läuft bereits. Noch bis zum 15. Juli können die Karten für je 99 Euro zum „Early Bird“-Tarif erstanden werden. Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit auf der scoopcamp-Website.

Seitennavigation