1. Im Rahmen des Medienmittwochs der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, und der Veranstaltungsreihen „DPRG Brisant“ und „MHMK PR Lectures“ laden die Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement und die Landesgruppe Bayern der DPRG, Deutschen Public Relations Gesellschaft, am 12. Juni zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion. Moderiert von Michael Bürker, MHMK-Professor und stellvertretender DPRG-Landesvorsitzender, diskutieren die Teilnehmer das Thema: „Transparenz, aktives Publikum und Corporate Responsibility – Wie viel Strategie braucht die PR noch?“ Auf dem Podium sitzen die Kommunikationsexperten Kerstin Bartels (Generali), Jens Christmann (Wrigley), Bernhard Michalowski (Script Consulting, zuvor UniCredit) und Bernd Ostermann (IPM United). Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter diesem Link.
  2. Noch bis zum 14. Juni läuft die Bewerbungsfrist für den PR-Bild Award 2013. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen können sich für den Branchenpreis der dpa-Tochter news aktuell bewerben. Gemeinsam mit dem Magazin „pressesprecher“ sucht die dpa-Tochter unter auf der Preis-Website wieder die besten Fotos des Jahres. Schon jetzt sind zahlreiche Fotos eingegangen. Mit dem Fotowettbewerb, der seit 2006 regelmäßig ausgeschrieben wird, unterstreicht news aktuell die herausragende Bedeutung von Bildern für die professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  3. Die Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft (ZSPR), der Werbeclub Zentralschweiz und Luzern Design starten ein gemeinsames Branchentreffen. Klatzch heisst die Veranstaltung, die bei Erfolg in Zukunft jedes Jahr stattfinden soll. Das erste Treffen mit Grillplausch findet am 27. Juni in Luzern statt, bei schlechtem Wetter wird es um eine Woche verschoben. Den Auftritt für die Veranstaltung hat die Luzerner Agentur FelderVogel Kommunikation entwickelt.
  4. In der täglichen PR-Praxis werden laufend kreative Leistungen angeboten und eingekauft. Neben Honorar- und Terminfragen bleibt dabei häufig die Frage unbeachtet, wem die urheberrechtlichen Nutzungsrechte gehören? Ist alles mit dem Honorar geregelt, oder nicht? Zu diesem Thema referiert Markus Brock, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, bei einer DPRG-Veranstaltung der Landesgruppe Berlin-Brandenburg am 20. Juni um 18.30 Uhr in Berlin. Die DPRG bittet um Vorabanmeldung bis zum 19. Juni unter diesem Link. Für Gäste der DPRG wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von zehn Euro erhoben.

Seitennavigation