01: Die Vorstellung des Buches "Die Kunst des EU-Lobbying - Erfolgreiches Public Affairs-Management im Labyrinth Brüssel" von Rinus van Schendelen findet am 14. Juni in der Niederländischen Botschaft in Berlin statt. Anschliessend folgt eine Panel-Diskussion u.a. mit Ulrich Kelber, MdB (SPD) und Jens Spahn, MdB (CDU). Diskutiert werden die Themen: Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf politische Entscheidungsprozesse? Wie kann bei der Interessenvertretung durch Verbände, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen die erforderliche Transparenz gewahrt werden? Inwieweit profitiert die Politik von der Expertise dieser Akteure? → hbpa.eu

02: Das BMW-Magazin erscheint in 30 Sprachen in fast 160 Märkten. Die dazugehörige App ist mehrfach preisgekrönt und macht den Konzern zu einem Vorreiter im Bereich des digitalen Corporate Publishing. Dennoch sieht Robert Weiss, Leiter Verkaufsliteratur und Dialogmarketing der BMW Group, noch lange nicht das Ende der Entwicklung. Beim ersten Innovation Day der Mülheimer Kommunikationsagentur Koob (GPRA) betonte er die Relevanz einer stetigen Weiterentwicklung, wobei man auch Mut haben müsse, neue Wege zu erkunden. Die momentane Herausforderung sei es, den Content wieder in den Vordergrund zu rücken. → koob-pr.com

03: Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) lädt am 19. Juni nach Berlin ein, um die bisher eingegangenen Anregungen zum DRPR-Entwurf für den Deutschen Kommunikationskodex vorzustellen und öffentlich zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen hier die Online-Diskussion und die Frage: Was zeichnet einen modernen Ethik-Kodex für PR- und Kommunikationsfachleute aus? Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, dazu direkt mit den Ratsmitgliedern und den Podiumsgästen ins Gespräch zu kommen, Kritik, aber auch Zustimmung und konstruktive Vorschläge einzubringen. Die Anregungen aus der Veranstaltung werden in die Schlussfassung eingehen, die der DRPR im Herbst 2012 vorstellen wird. → kommunikationskodex.de

04: Ein gut gemachter Blog sollte heute Bestandteil jeder Online-Strategie für erfolgreiches Internetmarketing sein. Doch was macht einen guten Blog aus? Und wie kann man ihn optimal als Werkzeug für eine erfolgreiche SEO-Strategie nutzen? Diesen Fragen geht die nächste Veranstaltung der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen im Rahmen der Reihe "AIKA kompakt" nach. In Kurzvorträgen führen die Referenten Carsten Lange, Geschäftsführer der Lange und Pflanz Werbeagentur, und Meike Leopold, Start Talking, München, ins Thema ein und stellen Praxisbeispiele vor. Das Seminar findet am 5. Juli beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main statt. → aika.de

Seitennavigation