Termine "Ein bisschen Qual muss sein" - Referenten reden beim Sommer Symposium Klartext

Muss man sich quälen, wenn man Kommunikations-Karriere machen möchte? Wieviel Web 2.0 braucht der Mensch? Und was ist ein Master-Abschluss wert? Das sind zentrale Fragen, die PR-Ein- und Aufsteiger heute stellen (sollten) – auf dem "Sommer Symposium" des PR Career Centers in Düsseldorf bekamen sie am Samstag 2. Juni die Antworten.

Die gut 50 Teilnehmer des 4. Sommer Symposiums erwartete wieder ein hochkarätiges Line-Up mit Referenten aus ganz unterschiedlichen Disziplinen, darunter Krisen- und Produkt-PR, Veränderungskommunikation und Public Affairs. Branchenkenner aus Agenturen wie KetchumPleon und Unternehmen wie Grünenthal gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihren beruflichen Werdegang. In halbstündigen Einzelcoachings holten sich die Teilnehmer des Karrierekongresses zusätzlich konkrete Tipps und Ratschläge für ihre individuelle Karriereplanung.

Studium: BWL hilft, Master macht sich finanziell bemerkbar
Eine der zentralen Fragen für die anwesenden Studenten lautete: "Welches Fach muss ich studiert haben – und welcher Abschluss wird erwartet?" Hier hat Tino Fritsch, Kommunikationschef und Pressesprecher der SGL Group, eine klare Meinung: "Wenn Sie wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehen, sind Sie außen vor. Dann werden Sie vom Top-Management nicht ernst genommen." BWL und VWL seien deshalb sinnvolle Studieninhalte. Ob man einen Bachelor- oder Master-Abschluss mitbringe, spiele für die Einstellung keine entscheidende Rolle, so GPRA-Präsident Alexander Güttler. Im Portemonnaie könne sich das aber  durchaus bemerkbar machen, hier gebe es Differenzen bis zu 400 Euro.

Social-Media? Leidenschaft ist wichtiger
Von besonderem Interesse war für die Young Professionals auch die Relevanz von  Web-2.0-Know-how für den beruflichen Erfolg. "Bei uns braucht niemand eine reine Social-Media-Ausbildung", machte Albert Fetsch, Pressesprecher und Leiter der externen Kommunikation bei O2, klar. "Wir setzen auf Leute, die Social-Media-affin sind und die viel Leidenschaft mitbringen."

Leidenschaft sei generell die wichtigste Grundvoraussetzung, das betonte auch Alexander Güttler: "Man muss sich in Themen hineinfräsen und sehr gut auskennen. Extreme Tiefe ist ein Karrierebooster." Zusammen mit der Fähigkeit, sich und seine Ideen gut zu präsentieren, sei das viel wichtiger als beispielsweise pure Textkompetenz, die von Young Professionals in Umfragen häufig als vermeintlich wichtigste Fähigkeit genannt wird. "Wer keine Lust hat, sich zu quälen, wird nicht weiterkommen", so Güttler. Fakt sei aber auch, dass diese Quälerei ungeheuer viel Spaß machen kann.

Über das PR Career Center
Das PR Career Center ist die Drehscheibe zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern in der Kommunikationsbranche. Ein- und Aufsteiger unterstützt das Unternehmen bei ihrer beruflichen Weichenstellung – durch Karriereinformationen, Aus- und Weiterbildung und mit Jobangeboten. Einmal im Jahr veranstaltet das PR Career Center den Karrierekongress Sommer Symposium. Agenturen und Unternehmen unterstützt das PR Career Center mit seiner Personalvermittlung dabei, genau die richtigen Mitarbeiter zu finden.

(Quelle: Presemitteilung des PR Career Center in Düsseldorf vom4. Juni 2012  pr-career-center.com )

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