Studien Studie: Welche Skills für eine PR-Karriere entscheidend sind

PRtransfer Logo Petrol 062022Die digitale Transformation macht auch vor der PR-Branche nicht Halt. Mit ihrer Studie „Digitalization in public relations—Changing competences: A longitudinal analysis of skills required in PR job ads“ aus dem Jahr 2023 gehen Jana Bernhard und Uta Russmann von der Universität Wien der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an die Kompetenzen von PR-Fachleuten verändert haben. Zwei der Ergebnisse: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger und Kenntnisse der traditionellen PR-Arbeit sind weiterhin von hoher Bedeutung.

Für ihre Untersuchung haben die beiden Studienautorinnen zwischen 2016 und 2020 62.391 PR-Stellenausschreibungen aus Österreich (6.131) und Deutschland (56.260) analysiert. Die Studie zeigt, dass sich die Anforderungen seitens Arbeitgeber an PR-Fachkräfte im untersuchten Zeitraum von 2005 bis 2020 tatsächlich verändert haben – allerdings schwerpunktmäßig im Bereich der Hard Skills. Trotzdem zeigt die Studie, dass trotz der zunehmenden Bedeutung von digitalen und sozialen Medien traditionelle Fähigkeiten nach wie vor sehr relevant für die PR-Arbeit sind.

Die Top 3 Kompetenzen, die durch die Digitalisierung in der PR-Branche besonders gefragt sind:

  • digitalen Medienkompetenz
  • klassisches Know-how wie Pressearbeit und digitale Fähigkeiten
  • Allgemeine Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit

Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das PR-JOURNAL fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.

Seitennavigation