Studien Trendmonitor zum Status der digitalen Internen Kommunikation 2022 erschienen

Trendmonitor IK 2022 CoverDer „Trendmonitor Digitale IK 2022: Transformation begleiten – Kulturwandel vorantreiben“ liegt vor. Erarbeitet wurde er gemeinsam von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und MPM Corporate Communication Solutions, Mainz. Für die Studie wurden 226 Kommunikationsverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie die Interne Kommunikation mit den Chancen und Risiken durch die zunehmende Digitalisierung und Dezentralisierung in den Unternehmen umgeht und wie sie ihre Arbeit in der Praxis gestaltet.

Die Coronakrise bedeutete für die Interne Kommunikation die Chance, ihre Bedeutung und die Position innerhalb des Unternehmens zu festigen. Ohne zielgruppenorientierte und kreative Kommunikation lief in den vergangenen Monaten nichts. Die Studie hat untersucht, inwieweit die Interne Kommunikation diese Chance nutzen konnte.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein großer Teil der Unternehmen den digitalen Wandel gegenwärtig mit einer Modernisierung und Digitalisierung ihrer internen Abläufe, Kommunikationskanäle und Kollaborationstools vollzieht. Dabei variieren zum einen die Bereitschaft des Managements für eine tiefgreifende digitale Transformation der Internen Kommunikation, zum anderen die Akzeptanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen solchen digitalen Wandel der Internen Kommunikation und Zusammenarbeit.

Schlaglichtartig einige konkrete Ergebnisse:

  • Print-Medien stehen heute bereits deutlich in der zweiten Reihe.
  • 70 Prozent der Belegschaft in der IK haben einen Zugang zu digitalen Kanälen.
  • Mitarbeiter-Apps sind noch nicht im breiten Einsatz, aber nach wie vor ein großer Trend.
  • Großer Nachholbedarf besteht bei der Definition von klaren Kommunikationszielen.
  • Das Intranet gehört heute zu den wichtigsten Medien und Kanälen im Kontext der Change-Kommunikation.

Interessierten, die tiefer in die Erkenntnisse einsteigen möchten, steht die vollständige Version der Studie hier auf der MPM-Website zum kostenfreien Download zur Verfügung.

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