Studien Parallele Nutzung von TV und Internet hält sich in Grenzen

Die private Internetnutzung ist in den letzten Jahren von rund 50 Minuten pro Tag (2008) auf aktuell 80 Minuten deutlich gestiegen. Dennoch hat die zunehmende Internetnutzung auf die Fernsehnutzung keinen Einfluss: Die Fernseh-Sehdauer ist mit um die 160 Minuten pro Tag seit längerem in allen Altersgruppen konstant hoch. Laut einer aktuellen Studie, dem TNS Convergence Monitor – durchgeführt von der TNS Convergence Group, München, – entwickelt sich damit die parallele Nutzung von TV und Internet weniger dynamisch als angenommen. Gefragt nach der Dauer der Parallelnutzung von TV und Internet geben die Befragten an, lediglich zwölf Minuten der TV-Nutzungszeit zeitgleich im Internet zu surfen. Das heißt, dass über 90 Prozent der TV-Nutzungszeit ohne Internetnutzung stattfindet.

Diese und weitere Ergebnisse finden sich in der siebten Auflage der Forschungsreihe TNS Convergence Monitor, einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, Deutscher Telekom, IP Deutschland, Vodafone GmbH und ZDF. Die repräsentative Untersuchung bietet einen fundierten Überblick über die Verbreitung konvergenter Techniken für Telekommunikation, Internet und Medien sowie Einstellungen und Interessen der Konsumenten. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt 1.503 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland befragt. Weiterführende Charts finden sich als PDF-Datei auf der TNS-Website.

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