Studien Effizienz und Flexibilität: Was Kunden von ihren Agenturen erwarten

Um nicht nur selbst in Zukunft gefragt zu sein sondern vor allem auch, um ihre Kunden zukunftsfähig zu machen, müssen Agenturen in erster Linie effizient und flexibel sein. Das ist das Kernergebnis einer aktuellen Studie von Facit Research. Das Marktforschungsunternehmen der Serviceplan Gruppe fragte dabei auch nach, wie gut diese Ansprüche bereits erfüllt werden.
Was die künftigen Herausforderungen für Agenturen aus Sicht der Kunden sind, hat Facit Research jetzt mittels einer Online-Studie unter 154 Marketingentscheidern erhoben. Der Großteil der befragten Geschäftsführer und Marketingleiter stammt aus den Branchen IT & Telekommunikation (16 Prozent), Handel (12 Prozent) sowie Finanz- und Versicherungswesen (zehn Prozent). Die Hälfte der Unternehmen arbeitet dabei im Lead mit einer klassischen Werbeagentur zusammen, immerhin ein Viertel mit einer digitalen.

Was sich die Befragten am meisten von ihren Agenturen wünschen sind Effizienz und Flexibilität. 56 Prozent der Kunden sind beispielsweise bereit, bei der Kreativität Abstriche zu machen, wenn dafür die Effizienz größer ist. Unter Effizienz verstehen sie dabei vor allem das Vermögen der Agentur, mit wenig Aufwand viel erreichen zu können, ein optimales Zeitmanagement zu pflegen sowie Multichannel-Kommunikation bei gleichbleibendem Budget anzubieten. Effizienz hat für ein Drittel der Marketingentscheider die größte Bedeutung. Am zweitwichtigsten ist Kunden Flexibilität. Das gaben 28 Prozent an. Unternehmen legen großen Wert darauf, dass die Agentur in der Lage ist, auf die Märkte flexibel zu reagieren, und bei den vielfältigen Aufgaben flexibel zu sein.
Zu den weiteren Informationen der Serviceplan/Facit Research-Studie hier online weiterlesen.

Seitennavigation