Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (50.+51.KW-2010)

01: Ein Blick auf die Klickzahlen bei Youtube verrät - Viral-Videos werden im Internet millionenfach abgerufen. Wer sie genau anschaut und wie sie sich verbreiten, untersucht die Kommunikationsberatung Ketchum Pleon (GPRA), Düsseldorf in einer aktuellen Studie. Dirk Popp, Managing Partner Ketchum Pleon: "Unsere Kunden fragen virale Videos aus gutem Grund nach: Rund 80 Prozent der 16- bis 34-Jährigen beschäftigen sich mit dieser Art der Kommunikation. Wirklich interessant ist außerdem die Tatsache, dass auch 54 Prozent der 55- bis 64-Jährigen virale Videos kennen." Die wichtigste Botschaft der Studie fasst Frederik Tautz, Business Director Social Media, bei Ketchum Pleon zusammen: "Die viralen Spitzenreiter bringen es auf bis zu 37 Prozent Bekanntheit in der werberelevanten Zielgruppe. Am beliebtesten sind die Evian Babies, die Coke-Mentos-Fontäne und der Trick-Shot von Roger Federer für Gillette."

02: Die Berliner PR- und Werbeagentur index bietet ab sofort ihre Themendatenbank 2011 an. Das webbasierte Tool listet geplante Sonderthemen und Beilagen aus mehr als 300 deutschsprachigen Medien. So planen Kommunikationsabteilungen in Unternehmen und PR-Dienstleister rechtzeitig ihre Pressearbeit oder Anzeigenschaltung und freie Journalisten optimieren die Auftragsakquise. Ab Anfang 2011 stehen mehr als 20.000 Themen- und Redaktionsschwerpunkte aus über 300 deutschsprachigen Print- und Online-Medien zur Verfügung. Unter www.index-themendatenbank.de kann man sich einen Testzugang bestellen und von den Fähigkeiten überzeugen.

03: So kommuniziert die Lebensmittelindustrie – Bestandsaufnahme und Trends der nächsten fünf Jahre. Die Münchner Agentur zweiblick® veröffentlicht ein Band mit fünf Thesen zur Food-Kommunikation, die für die nächsten fünf Jahre richtungsweisend sind. Er soll Kommunikationsverantwortlichen in den Unternehmen sowie Medien im Lebensmittelsektor als Orientierung dienen und kann unter www.zweiblick.com/profil/publikationen kostenlos heruntergeladen werden. Um den Branchendialog zu diesem Thema zu fördern, folgt am 11. Februar 2011 eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Experten – initiiert von zweiblick, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München und der Deutschen Post AG.

Seitennavigation