Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (45.KW-2010)

01: Die Pressedatenbank der PMG, das Presse-Monitor-System, enthält ab sofort 81 neue, digital in der Datenbank verfügbare, Online-Quellen. Damit wurde das Angebot an Online-Medien mehr als verdoppelt. Nutzer des Presse-Monitorings und der Medien-Analyse der PMG können nun digital auf insgesamt 139 Online-Medien zugreifen. Die neuen Quellen umfassen vor allem Online-Ausgaben deutscher Regional- und Lokalzeitungen, auch mehrere Online-Portale, unter anderem zu IT und Telekommunikationsthemen, sind jetzt digital in der Pressedatenbank verfügbar. www.presse-monitor.de

02: Auf welche Autos Frauen wirklich abfahren: Von den 82 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, sind 51 Prozent oder 42 Millionen Frauen. Diese Gleichverteilung der Geschlechter gilt auf dem Automarkt allerdings nicht. Frauen kaufen meist eine Nummer kleiner ein als Männer und reine Sportboliden sind ebenso wenig ihre Sache wie superteure Luxusschlitten. Ein Überblick über die kleinen Unterschiede in Sachen Autokauf. handelsblatt.com

03: Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol), Berlin begrüßt die Pläne von EU-Kommission und EU-Parlament, bis Juni 2011 ein gemeinsames Register für Interessenvertreter einzurichten. Ein Eintrag in dieses Register muss allerdings für alle Interessenvertreter verpflichtend sein, um Transparenz zu schaffen. Bislang gibt es separate Listen bei EU-Kommission und EU-Parlament, in die sich lobbytreibende Organisationen freiwillig eintragen können. Die Registrierungsquote ist aber nach wie vor zu niedrig, da  Interessenvertreter wie Anwälte und Think Tanks das Register boykottieren. Die bestehenden Listen sollen nun zusammengeführt werden, um relevante Informationen über Interessenvertreter auf einen Blick zugänglich zu machen. Ziel ist, dass Politik und Öffentlichkeit besser einschätzen können, wer Kontakt zu EU-Institutionen sucht.

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