Tipps & Lesehinweise Sind Frauen treuere Kunden als Männer?

Es heißt oft, dass Frauen treuer sind als Männer. Von dieser Vermutung ausgehend haben Forscher, darunter Stijn van Osselaer, Professor für Marketing an der Rotterdam School of Management der Erasmus-Universität in den Niederlanden, eine Reihe von Experimenten durchgeführt, um Männer und Frauen in Bezug auf ihre Kundentreue zu vergleichen. Sie fanden heraus, dass beide Geschlechter als Kunden Bindungen aufbauen. Während Männer jedoch dazu tendieren, einem Unternehmen oder einer Marke treu zu sein, schätzen Frauen persönliche Beziehungen zu individuellen Dienstleistungsanbietern wie einem bestimmten Friseur oder Verkäufer.

„Jeder hat geschlechtsunabhängig ein hohes Zugehörigkeitsbedürfnis“, sagte Professor von Osselaer. „Dieses Zugehörigkeitsbedürfnis richtet sich jedoch auf unterschiedliche Dinge. Frauen stehen unseren Feststellungen nach in Wechselwirkung mit Individuen, Männer mit Gruppen.“

Diese Ergebnisse haben Konsequenzen darauf, wie Unternehmen ihr Marketing für Männer und Frauen gestalten und ihre Dienstleistungen anpassen müssen. „Vermarkter sollten dafür sorgen, Frauen als Individuen zu behandeln und diese Eins-zu-eins-Beziehungen zu fördern", sagten die Forscher. Sie haben auch Folgen für die Machtbeziehungen innerhalb von Unternehmen. Die Beziehungen von Frauen zu Individuen können laut den Forschern so stark sein, dass, wenn ein bestimmter Dienstleister ein Unternehmen verlässt, eine Kundin ihm/ihr mit höherer Wahrscheinlichkeit folgt.

„Man trifft selten auf Geschäfte für Herrenbekleidung, die nur von einer oder zwei Personen geführt werden", sagte Professor van Osselaer. „Solche Boutiquen für Frauen sind jedoch sehr verbreitet. Frauen tendieren zu engen Kundenbeziehungen mit ihrem Friseur – Männer für gewöhnlich nicht. Sie sind vielleicht einem bestimmten Friseursalon treu, meistens jedoch nicht dem Friseur.“

Die Forschungsarbeit wurde durchgeführt von: Stijn von Osselaer, Professor für Marketing an der Rotterdam School of Management der Erasmus-Universität in den Niederlanden, Valentyna Melnyk, Hauptdozentin an der Waikato Management School der Universität von Waikato in Neuseeland, sowie Tammo H.A. Bijmolt, Professor für Marktforschung an der Universität von Groningen in den Niederlanden.

Die vollständige Studie steht Ihnen hier auf Anfrage zur Verfügung: nheredia@noirsurblanc.com

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