Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (24.KW-09)

01: Die Schweizer Markenlandschaft erhält einen Wegweiser: Das Markenplakat ist ein Standardwerk in Plakatform, welches erstmals eine aktuelle Übersicht über die Schweizer Markenlandschaft bietet. Alle relevanten Marken von Schweizer Ursprung sind in einer Gesamtübersicht in einer fiktiven Landschaft angeordnet und sind mit interessanten Zusatzinformationen ergänzt. Die Webversion des Markenplakates berichtet laufend über die neusten Entwicklungen rund um Schweizer Marken. markenplakat.ch

02: Neuerscheinung: "Schnelleinstieg PR - So platzieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in den Medien" (mit CD-ROM). Das übersichtlich gegliederte Fachbuch richtet sich an Unternehmen, Organisationen, Selbständige und Existenzgründer, die das Potential und die Chancen der PR zur wertsteigernden Bekanntheit ihrer Produkte und Themen sowie zum Aufbau eines positiven, glaubwürdigen Image nutzen wollen. Ergänzt mit fundiertem Marketing Know-how und konkreten Fallbeispielen werden für Einsteiger in den ersten Kapiteln grundlegende Begriffe, Aufgaben und Fragen kompakt und verständlich vermittelt. ("Schnelleinstieg PR - So platzieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in den Medien", René C. Mannhold, Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München, 1. Auflage 2009, 216 Seiten mit CD-ROM, 29,80 Euro, ISBN 978-3-448-08091-9)

03: Autoren und Redenschreiber aus ganz Deutschland haben auf der Mitgliederversammlung des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) in Berlin vor einer „Fehlentwicklung der Englisch-Gläubigkeit“ gewarnt. Zwar sei Englisch als Sprache der Wissenschaften und des internationalen Dialogs nicht mehr wegzudenken. Entwicklungen wie die willkürliche Umbenennung zum Beispiel von Fahrkarten-Schaltern in „Counter“ und Fakultäten deutscher Universitäten in „Departments“ wurden allerdings ausdrücklich bedauert. Dennoch sei es die Verantwortung jedes einzelnen, der mit Sprache befasst ist, den enormen Reichtum der deutschen Sprache zu nutzen und zu verbreiten. Insbesondere gelte das für Redner und ihre Redenschreiber.

Seitennavigation