Tipps & Lesehinweise Service compact (5) (20.KW-09)

01: „Public Relations – Die besten Tricks der Medienprofis“. Eines der erfolgreichsten PR-Fachbücher erscheint in der zweiten Auflage. Ein komplett neues Kapitel widmet sich dabei dem Thema Social Media und Online-PR. Willkommen im 21. Jahrhundert: Meinungsbildung findet über Tausende von Kanälen statt, in Foren und Blogs, Wikis und Videos. Die Konsequenzen für Public Relations könnten nicht dramatischer sein. Nicht nur die Zahl der Medien hat sich vervielfacht, auch die Möglichkeiten für PR-Leute sind geradezu explodiert. Doch angesichts von Web 3.0, Blogs, Twitter & Co. fragen sich viele PR-Profis, wo konkret der Nutzen der neuen Medien liegt – wie sich beispielsweise Social Media effektiv in die PR-Arbeit und den Marketing-Mix integrieren lässt. Hajo Neu, Jochen Breitwieser: "Public Relations - Die besten Tricks der Medienprofis"; BusinessVillage, Göttingen 2009, 2 . Auflage; 118 Seiten; ISBN 978-3938358-93-1; Preis: 21,80 Euro.

02: Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist ein wichtiger Baustein der Online-PR und kann einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen leisten. Ein neues Whitepaper von PR-Gateway erläutert, welche speziellen Anforderungen die neuen Medien an den Inhalt und die Gestaltung von Online-Pressemitteilungen stellen und wie sich Pressearbeit strategisch für eine bessere Reichweite in den Suchmaschinen einsetzen lässt. Das neue Whitepaper ist kostenlos unter der folgenden Adresse erhältlich: www.pr-gateway.de/white-papers.

03: Vor dem Hintergrund der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise finden derzeit auch in Deutschland grundlegende strukturelle und gesellschaftliche Veränderungen statt. Die Grundbedürfnisse der Kunden und damit auch ihre Erwartungen an Unternehmen, Institutionen und Marken verändern sich nachhaltig. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Studie der internationalen Strategieberatung BBDO Consulting, die im Rahmen einer repräsentativen Befragung die Auswirkungen der Krise auf die Wertvorstellungen der Bevölkerung, die Kundenerwartungen an das ideale Unternehmen sowie die Kundenerwartungen im Finanzdienstleistungssektor untersucht hat. (Infos: www.bbdo.de)

04: 62 Prozent der Investor-Relations-Manager börsennotierter Unternehmen erwarten so gut wie keinen Einfluss des Konjunkturprogramms der Bundesregierung auf die Finanz- und Ertragslage ihres Hauses. Das ist das Ergebnis des aktuellen Finanzmarkt-Trendmonitors, der regelmäßig von news aktuell, CAT Consultants, Handelsblatt und Faktenkontor erhoben wird. Damit weicht die Einschätzung der Unternehmen deutlich von der Bevölkerungsmeinung ab: Mehr als 60 Prozent der Bundesbürger finden die Krisenstrategie der Politik richtig.

05: Mehr Schutz vor lästigen Werbeanrufen: Bundesrat stimmt für Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung. Der Bundesrat hat am 15. Mai grünes Licht für das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen gegeben. Danach werden künftig Verstöße gegen das Verbot unerlaubter Werbeanrufe mit Strafen von bis zu 50.000 Euro geahndet. Call Center dürfen ihre Rufnummer nicht mehr unterdrücken, sonst drohen bis zu 10.000 Euro Geldbuße. Nach dem Gesetz können Kunden zudem aus Verträgen leichter wieder aussteigen. Weitergehende Forderungen der Länder hatten keinen Eingang in das Gesetz gefunden.

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