Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (40.KW-05)

01: Der Service ist in Deutschland offenbar besser als sein Ruf. Laut der Studie ‘Kundenmonitor’ der Münchner Servicebarometer steigt die Zufriedenheit der Verbraucher mit den Unternehmen. Rund 19.400 Befragten stuften zwölf der 19 untersuchten Branchen auf einer Notenskala von eins (vollkommen zufrieden) bis fünf höher ein als noch 2004. Zu den Gewinnern zählen auch die Reiseveranstalter: Sie punkten mit Flexibilität – etwa bei der Betreuung vor Ort – und übersichtlichen Katalogen.

02: Deutsche Unternehmen und Dienstleister, die in den Kontakt mit Medien in der Golfregion treten möchten, haben jetzt eine neue Anlaufstelle. NEWS2ARABIA (www.news2arabia.com) übermittelt Pressematerial im Original an Medien in den Golfstaaten.

03: Wer Public Relations für Bücher macht, muss die Besonderheiten der Buch-PR ebenso kennen wie die Standards der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beides in einem bietet nun das Buch "Bücher kommunizieren" von Herausgeber Ralf Laumer. Bestellt werden kann es im Buchhandel sowie beim Viola Falkenberg Verlag unter der Fax- und Telefonnummer 0421 - 789 13. Es hat 220 Seiten, die ISBN-Nummer 3-937822-39-9 und kostet 22,90 Euro.

04: Die neuesten Wirtschaftsdaten: Ifo-Geschaftsklima-Index September 2005: 96,0 Punkte (94,6 im Vormonat).  GfK-Konsumklima-Index Oktober 2005: 3,1 Punkte (September 2005: 3,3 Punkte). Lt. Statistischem Bundesamt, Wiesbaden: Einzelhandelsumsatz August 2005: + 2,2 Prozent (zum August 2004). Großhandelsumsatz August 2005: + 5,1 Prozent (zum August 2004).  Verbraucherpreise September 2005: + 2,5 Prozent (zum September 2004).

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