1. Berlin ist die Verlagsstadt Nummer eins: Eine neue Broschüre der Berliner Landesinitiative „Projekt Zukunft“ gibt einen aktuellen Überblick über die Branche und liefert interessante Informationen. Leser finden in dem 16 Seiten starken Heft unter anderem Hinweise zu Fördermöglichkeiten, die wichtigsten Zahlen, Kontakte und Termine. Unter diesem Link steht die Broschüre kostenlos zum Download bereit.
  2. Die ferret go GmbH aus Bernau bei Berlin bietet auf der Website www.kuerzr.com einen kostenlosen Service für Nachrichtenzusammenfassungen in Echtzeit. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben spezialisiert darauf, Themen, Meinungen und Stimmungen in Webveröffentlichungen automatisch zu erkennen. Das „Trendmonitoring“ soll einen Real-Time-Alertservice mit algorithmusbasierten Zusammenfassungen vereinen. Nutzern soll es so möglich sein, Inhalte aus dem Web schneller einzuordnen und relevante Informationen zu filtern.
  3. Neugeschäft via Ausschreibungen: „CP-Monitor“ berichtet in der Online-Ausgabe des Newsletters vom 9. Juli über verschiedene Optionen. Die Wirtschaftsförderung Sachsen, Dresden, hat die Konzeption und Produktion von Videos öffentlich ausgeschrieben. Das Beschaffungsamt des BMI, Bonn, hat für die grafische Gestaltung einer neuen Fachzeitschrift des Bundesarchivs einen öffentlichen Wettbewerb gestartet. Und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR e.V., Köln, sucht via Ausschreibung eine Agentur für Grafik- und Designleistungen. Einzelheiten und Termin bei „CP-Monitor“.
  4. Der Werkzeugkasten für PR-Schaffende hat sich immer mehr gefüllt. Zum Presseverteiler sind Content-Management-Systeme, Suchmaschinenoptimierung, Monitoring und PR-Erfolgskontrolle hinzugekommen. Um das bewältigen zu können, bietet die Convento GmbH eine Weblösung an. Mit „myconvento“ sollen alle Aufgaben gebündelt werden und Abläufe vereinfacht werden können. „myconvento“ wird Interessenten im Herbst bei einer bundesweiten Roadshow vorgestellt. Die Daten: 19.09. Düsseldorf, 24.09. Hannover, 24.09. Hamburg, 25.09. Berlin, 02.10. Wien, 08.10. Mainz, 09.10. München, 10.10. Leipzig und 15.10. Stuttgart. Anmeldung direkt bei Convento.
  5. Aktuelle Informationen und fundierte Einschätzungen sind speziell im Gesundheitsmarkt stark gefragt. Das liegt daran, dass dieser Markt sich von reinen Produktmärkten stark unterscheidet, nicht zuletzt durch die Struktur der Selbstverwaltung. Dieser komplizierten Gemengelage nimmt sich der neue Newsletter „Gesundheit und Politik“ an. Herausgeber sind FleishmanHillard und der Publizist Elmar Esser. Der Newsletter für gesundheitspolitisch Interessierte bietet aktuelle Informationen aus Gesundheitswesen und Politik. Geplant ist ein quartalsweiser Versand, für den sich Interessierte per Mail an FleishmanHillard in den Verteiler aufnehmen lassen können.
  6. Die Bonner Vital Plus Media ist bei PR Agenturen etabliert als Dienstleister für druck- und sendefertige Produktionen mit garantierten Veröffentlichungen in Deutschlands Lokalzeitungen und regionalen Hörfunksendern. Der Mediendienst bietet nach dem ersten Zielgruppenspecial „Kaufkräftige Senioren“ jetzt das zweite Special „Eltern/Kinder“ an. Die Vital Plus Premium Sonderveröffentlichungen passen sich in das redaktionelle Umfeld ein und bieten reichweitenstarke Kommunikationsleistungen zu fairen Preisen. Weitere Informationen auf der Website von Vital Plus.
  7. Trendkraft, ein Kommunikationswerkzeug für KMUs, Public Relations Agenturen und Institutionen, hat die Betaphase verlassen und präsentiert sich jetzt in verbesserter Fassung. Die Plattform mit Sitz in Celle hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmensmeldungen und Pressemitteilungen direkt an die Zielgruppen zu verbreiten. Veröffentlichte Meldungen erreichen über das Nachrichtennetzwerk zahlreiche Kontakte über Social Media, Blogger und On-Demand-Dienste. Kernprodukt ist die Veröffentlichung, Verbreitung, Archivierung und die störungsfreie Präsentation auch auf mobilen Endgeräten von Presse- und Öffentlichkeitsinhalten.

Seitennavigation