Tipps & Lesehinweise myconvento - neue Software fürs Kommunikationsmanagement

Das "PR-Journal" führte mit Rainer Maassen ein kurzes Interview zur Erläuterung der neuen Managementsoftware "myconvento" vonmyconvento rgb Convento, Neuss, die in Fortführung von "Convento classic" nun alle wichtigen Formen der Kommunikationsarbeit, incl. Cloud-Nutzung, einbezieht. Die Mediendaten kommen vom Stamm-Verlag, Essen, der mit seinen Datenbanken (incl. "Stamm Impressum") alle Mediendaten beisteuert.

PR-Journal: Herr Maassen,  warum kommen Sie jetzt mit einer neuen PR-Software auf den Markt? 
maassen rainerRainer Maassen: Die Klaviatur, auf der PR-Profis heute spielen müssen, wird immer breiter: Nachrichten werden über eine Vielzahl von Kanälen und Plattformen ausgespielt. Texte, Bilder, Video- und Audiofiles gehören längst zum Tagesgeschäft. Nur hat im PR-Alltag bislang ein einheitliches Tool gefehlt, um diese Bandbreite von Aufgaben auch effizient zu erledigen und gleichzeitig den Überblick zu behalten.
PRJ: Und das gelingt mit myconvento?
Maassen: Ja, denn myconvento bildet alle digitalen Daten und Prozesse ganzheitlich auf einer zentralen Online-Plattform ab. Hier werden Inhalte erstellt, sauber verwaltet und effizient ausgespielt. Dafür haben wir bei „Null“ angefangen, ein vollständig neues Datenmodell entwickelt und umgesetzt. Allerdings gestützt auf unsere unbezahlbare Markt- und Detail-Kenntnis: fast 20 Jahre Branchenerfahrung und über 1.000 Kundenprojekte sind in unser neues Produkt eingeflossen. Die Nutzeroberfläche in myconvento ist quasi selbsterklärend, denn alle Funktionsbereiche orientieren sich an den typischen Arbeitsabläufen in der Unternehmens- und Finanzkommunikation. Wir haben sie in fünf logische Module aufgeteilt, so dass jeder Anwender nur das nutzt, was er wirklich benötigt.

PRJ: Wie hat sich denn der Markt für PR-Lösungen entwickelt?

Maassen: Der Trend geht eindeutig zu Cloud-Lösungen, bei denen die Anwender alles im Web abonnieren. Sie haben damit kaum weitere IT-Kosten und sind flexibel. Das passt ja auch zu den neuen Anforderungen der Online-Kommunikation, bei der sich alles im Internet abspielt. Marketing und PR wachsen hier sogar wieder zusammen, da es nicht mehr diese klare Trennung der Zielgruppen gibt. myconvento trägt dieser Marktentwicklung Rechnung.  Es ist eine moderne PR2.0-Weblösung, die für alle neuen Anforderungen eine Lösung bietet.

PRJ: Welche Erwartungen haben Sie an myconvento?

Maassen: Sehr große! Bereits mit dem Vorgängerprodukt, Convento Classic, sind wir ja Marktführer für PR-Software im deutschsprachigen Raum. Die Software läuft noch bei vielen Kunden lokal in sehr verschiedenen Umgebungen.  Bei myconvento haben wir von Anfang an auch darauf geachtet, dass  unsere Abläufe und der Verwaltungsaufwand gering bleiben. Die Kunden können vieles selbst machen, selbst ihre Rechte und Anwender administrieren beispielsweise. Und das wollen sie auch. Damit konnten wir den Preis drastisch senken. Unser vollwertiges System kostet im Grunde nicht mehr als die Listenmanagement-Systeme mit Mediendatenbank, die die meisten Anwender einsetzen. Bei myconvento bekommen Sie deutlich mehr für das gleiche Geld. Denn eine umfassende, ständig aktuelle Medien- und Journalisten-Datenbank für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist in myconvento auch enthalten. Mit dem Stamm-Verlag konnten wir dafür einen alteingesessenen Premium-Partner gewinnen, dessen Daten uns wirklich überzeugt haben. Und wir sehen jetzt schon, dass myconvento von den Anwendern sehr gut angenommen wird. Interessenten, die sich das Ganze einmal live ansehen möchten, laden wir übrigens herzlich zu unserer kostenlosen Roadshow ein, die uns im Frühjahr durch ganz Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz führen wird:

PRJ: Sie nennen Ihr neues Produkt eine „Cloudlösung“. Gibt es da nicht erhebliche Datenschutzbedenken?

Maassen: Ich  verstehe die Bedenken, aber sie sind unbegründet. Die Kunden-Daten liegen ausschließlich auf Servern - bei uns in Neuss, in zwei Rechenzentren. Jeder Kunde erhält seine eigene, geschützte Datenbank. Er arbeitet nicht, wie sonst üblich, in einer Multi-Mandanten-Umgebung. Und wir garantieren die Einhaltung der hohen Datenschutz-Standards nach dem bundesdeutschen Datenschutzgesetz. Dafür leisten wir uns sogar einen neutralen, externen Datenschutzbeauftragten.

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