Tipps & Lesehinweise Werte-Skala: Freiheit vorne, Erfolg deutlich abgeschlagen

Freiheit, Familie, Gesundheit, Gemeinschaft, Sicherheit, Erfolg, Anerkennung, Gerechtigkeit, Natur, Einfachheit, Ehrlichkeit und Transparenz. So sieht, laut Werte-Index 2012, das aktuelle Werte-Ranking von 52,7 Millionen (74,7 Prozent) Deutschen aus, die im Internet aktiv sind. Im Vergleich mit der Ersterhebung im Jahr 2009 zeigen sich für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten sehr wichtige Verschiebungen. So konnte der Wert "Freiheit" zwar seinen Spitzenplatz behaupten - allerdings mit einer deutlich veränderten inhaltlichen Bedeutung.

Denn Freiheit steht heute nicht mehr für freie Auswahl oder Individualität, sondern in erster Linie für Autonomie. In Ihre Werbung und Unternehmenskommunikation sollte dieser Unabhängigkeitsgedanke daher nicht nur Einzug halten. Er muss dort auch richtig interpretiert werden.

Werte.Aufsteiger Nr. 1: Gemeinschaft
Die selbst gewählte Gemeinschaft wird zum Zufluchtsort von immer mehr Menschen. Dafür spricht, dass dieser Wert jetzt bereits auf Rang 4 platziert ist, während er im Jahr 2009 lediglich auf Platz 10 rangierte. Gemeinschaften werden heute flexibel gewählt. Sie bieten Bestätigung und Zugehörigkeit auf oft gänzlich unverbindliche Weise. Marken und Unternehmen können die mit diesem Wert verbundenen Sehnsüchte bedienen - vorausgesetzt, sie begeben sich auf Augenhöhe mit ihren Kunden. Unternehmen sind deshalb gefordert, ihre Schlüsselwerte noch klarer zu definieren und bewusst zu aktivieren.

(Quelle: Pressemitteilung des Instituts für Kommunikations-Analyse und -Optimierung (IKAO) Wolfgang Hothum in Frankfurt am Main vom 26. Januar 2012 → ikao.eu )

Seitennavigation