Tipps & Lesehinweise PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • dapr lädt 2026 zur ersten KI.KOMM

  • Bursons Digital-Chef Grant Toups wird neuer Hotwire-CEO

  • Frederik Schmidtke unterstützt digitale Kompetenz von Segmenta

  • Philipp Brunner wird CFO der Plan.Net Group

  • Franzosen kaufen deutsche Kommunikationsberatung: Havas übernimmt Mehrheit bei Gauly Advisors

Tipps & Lesehinweise

Buchcover Bildhonorare 2025
Info

Bildhonorare 2025
Kalkulationsgrundlage für Bildlizenzen

Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) hat die neue Ausgabe seiner Publikation „mfm-Bildhonorare – Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“ herausgegeben. Darin finden sich aktuelle Informationen zu professionellen Preiskalkulationen und eine Übersicht marktüblicher Vergütungen für Bildnutzungsrechte.

Weiterlesen …
Titelbild des Trendreports
(Quelle: Territory Agency 2025)

Trends & Connections: Territory Agency stellt Trendreport 2025 vor

Die Agentur Territory hat ihren „Trends & Connections Report 2025“ vorgelegt. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunikationsagentur aus verschiedenen Kompetenzbereichen haben die Marketingtrends für 2025 zusammengefasst. Eine der übergreifenden Erkenntnisse: In unserer Welt ist alles miteinander verbunden.

Weiterlesen …

KI-Trainingsprogramm: WE Communications startet AI Academy

Die Kommunikationsagentur WE Communications, München, weitet ihre in Deutschland entwickelte WE AI Academy auf die EMEA-Region aus. Ziel des Programms ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Potenziale von KI in der Unternehmenskommunikation strategisch zu nutzen. Gleichzeitig bereitet die Academy die Teilnehmer auf die ab Februar 2025 geltenden Anforderungen des EU AI Acts vor, der umfassende Kompetenzen im Umgang mit KI-Systemen verlangt.

Weiterlesen …
Bernard Pörksen
Professor Bernhard Pörksen nimmt Stellung Gespräch von Musk und Weidel bei X. (© PR-Journal)

Hörtipp: Lehrstück des Antijournalismus

Als klare Wahlkampfhilfe für die AfD wertet der Tübinger Medienwissenschaftler Bernard Pörksen die Begegnung von Elon Musk und Alice Weidel am 9. Januar 2025 bei X. Pörksen erklärte im Interview mit dem Deutschlandfunk, das Gespräch „lasse ihn einigermaßen ratlos zurück“. Pörksen bemängelte unter anderem „unsinnig formulierten Standpunkte“ und die fehlende „Klärungsenergie“.

Weiterlesen …
Josef Arweck
Josef Arweck, Initiator von Comms4Good und Professor für Medienmanagement an der IU. (Foto: IU)

Hilfe für das Ehrenamt: KI-basierter PR-Assistent für mehr Sichtbarkeit

Ob Feuerwehr, Tennisclub, Künstlergruppe oder Naturschutzbund – viele, die sich ehrenamtlich engagieren, fühlen sich in ihrem Engagement oft nicht ausreichend wertgeschätzt. Doch Vorstände der Organisationen haben zu wenig Zeit und oft auch kaum Wissen über Öffentlichkeitsarbeit. Mit Hilfe des Projekts Comms4Good soll hier Abhilfe geschaffen werden.

Weiterlesen …
Nicolas Bogs
Nicolas Bogs startet einen neuen Podcast, der sich an die Medien- und Kommunikationsbranche richtet. (Foto: Tangron Talent & Insight / Alla Sommermeier)

Hörtipp: Personal-Podcast für die Kommunikationsbranche

Mit Personalwelten | Medien und Kommunikation startet Nicolas Bogs, HR-Professor, Personalberater und Podcast-Host, einen neuen Audio-Podcast, der sich speziell an Fach- und Führungskräfte der Medien- und Kommunikationsbranche richtet. In den Gesprächen beleuchtet der Branchen-Podcast aktuelle Herausforderungen und Trends rund um die Themen Personal und Führung in einem dynamischen Marktumfeld.

Weiterlesen …
Die Mediendatenbank von CisionOne: detaillierte Profilinformationen helfen, die richtigen Journalisten zu finden und personalisiert anzusprechen. (Quelle: Cision)

Wie PR-Tools wie CisionOne Kommunikationsprofis helfen

Mit der stetig wachsenden Komplexität im Arbeitsalltag von PR- und Kommunikationsprofis sind CommTech-Lösungen längst kein „Nice-to-have“ mehr, sondern eine Notwendigkeit geworden. Diese digitalen Werkzeuge erleichtern nicht nur die tägliche Arbeit, sondern sind essenziell, um effizient und zielgerichtet zu agieren. Cloudbasierte PR-Tools wie CisionOne bieten eine breite Palette an Funktionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Effizienz und Effektivität von PR-Aktivitäten zu steigern.

Weiterlesen …
Buchcover Zukunftsführung
Buchcover Zukunftsführung (© Springer Gabler Verlag)

Buchvorstellung Neue Trends der Unternehmenskommunikation

Eine zunehmend digitalisierte Welt ruft nach flexibler Führung in allen Unternehmensbereichen. Das gilt auch für die Unternehmenskommunikation. Wie aber kann zeitgemäße Führung gelingen, die die Mitarbeitenden dabei unterstützt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen? Antworten liefert das frisch erschienene Buch „Zukunftsführung – Navigieren durch die Trends und Herausforderungen der modernen Arbeitswelt“. Herausgeberin ist die frühere PR-JOURNAL-Mitarbeiterin Annett Bergk.

Weiterlesen …
Screenshot Homeplaza
Ein Screenshot vom Digitalportal Homeplaza, wo die Logoclic-Themen auf großes Interesse bei den Usern stieß. (Screenshot: Homeplaza)

Case-Study Reichweitenerfolge mit crossmedialer PR

Die Allmediachannels GmbH, seit vielen Jahren Podcast-Produzent und Partner des PR-JOURNAL, ist im Bereich crossmedialer PR mit verschiedenen Kunden unterwegs. Für die Baumarktkette Bauhaus führte Allmediachannels in enger Zusammenarbeit mit Faupel Communication, einer der führenden deutschen Agenturen für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten, eine spannende Kooperation zum Erfolg.

Weiterlesen …
Computerbildschirme mit Daten
Das Observer-All-In-One-Tool wird ausgebaut. (Foto: Viktoria Morgenstern)

Produkterweiterung bei Observer Einbindung von Kontakten aus dem DACH-Raum

Das österreichische Medienbeobachtungsunternehmen Observer vervollständigt seine All-In-One-Lösung für alle Kommunikations-Profis: Ab sofort werden auch die Kontakte von Journalisten und Influencern aus dem DACH-Raum eingebunden. Auf einer Plattform, dem MIO-Tool von Observer, lassen sich Presseaussendungen und Eventeinladungen erstellen und an Medienkontakte im DACH-Raum versenden. Die Medienresonanz der Aussendungen wird mitbeobachtet.

Weiterlesen …
Thomas Maas
Thomas Maas weiß um die Details der neuen E-Rechnungs-Pflicht. (Quelle: freelancermap GmbH)

Gesetzliche Vorgabe ab 2025 E-Rechnung wird für PR-Freelancer zur Pflicht

Ab 2025 wird die E-Rechnung für inländische B2B-Umsätze Pflicht. Davon betroffen sind auch PR-Freelancer, die umsatzsteuerpflichtige Leistungen gegenüber Unternehmen erbringen – also quasi alle Solo-Selbstständigen. Was eine E-Rechnung ist und wie sich Freelancer auf die kommenden Pflichten vorbereiten, weiß Thomas Maas, CEO von freelancermap, einer Freelancing-Plattform mit Sitz in Nürnberg.

Weiterlesen …
PR-Leitfaden für Erneuerbare Energien
Die PR-Agentur Krampitz Communications bringt ein Update ihres PR-Leitfadens für Neue Energien heraus (Bild © Krampitz Communications GmbH).

Praxisnahe Kommunikationstipps E-Book für die PR-Arbeit für Erneuerbare Energien

Die PR-Agentur Krampitz Communications bringt ein E-Book für Marketing- und PR-Verantwortliche von Bioenergie-, Solar-, Wind- und Speicherfirmen heraus. Neben Updates zu den Themen Online-Marketing und Social Media widmet sich das Werk den Themen digitale Veranstaltungen und KI für die Unternehmenskommunikation.

Weiterlesen …
Eine Ansicht von CisionOne im Einsatz
Eine Ansicht von CisionOne im Einsatz. (Abbdilung: Cision)

Neue All-in-One-Plattform: Start für CisionOne in der DACH-Region

Cision, internationaler Anbieter von Consumer- und Media-Intelligence-Lösungen mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main, gab heute die Einführung von CisionOne in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) bekannt. Diese All-in-One-Plattform für Desktop, Tablet und Mobilgeräte bietet eine vollständig integrierte Lösung für Medienbeobachtung, -analyse und -ansprache.

Weiterlesen …
Bildschirmansicht Computer
Ein Blick auf das Presse Center von Observer. (Foto: Observer)

Aussendungen schneller verschicken Observer stellt neues Tool vor

Das Media Intelligence Office Tool (MIO) des österreichischen Medienbeobachtungsunternehmen Observer wurde erweitert. Im neuen Observer Presse Center (OPC) können Aussendungen effizient organisiert und schneller verschickt werden. Beim österreichischen Kommunikationstag im Juni wurde die jüngste Erweiterung präsentiert.

Weiterlesen …
Hubert Patterer
Hubert Patterer. Screenshot aus dem Video zur Preisverleihung. (© Kleine Zeitung)

Medienkritik Journalismus mit Pädagogik verwechselt

„Die Vertrauenskrise hat vor den Medien nicht haltgemacht.“ Und weiter: „Die Leute spürten, dass das Veröffentlichte mit dem, was sie wahrnahmen, nicht übereinstimmte.“ Das sind nur zwei Sätze aus einer Rede des Chefredakteurs der „Kleinen Zeitung“ in Wien, Hubert Patterer. Die Rede, die einer klugen und kritischen Selbstreflexion der aktuellen Medienlandschaft gleichkommt, hielt Patterer als Dank für die Auszeichnung mit dem Kurt-Vorhofer-Preisträger 2024.

Weiterlesen …
  • Die Fußball-Euphorie geschickt für PR nutzen
  • Warum „Das Ende von Social Media“ ein Anfang sein muss
  • Drei Thesen für glaubwürdige Krisenkommunikation
  • News aktuell Geschäftsführung stellt sich vor

Seite 2 von 4

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)