Preise und Awards „best brands“ 2016: Awards gehen an Porsche, Nivea, WMF und Amazon

BestBrands2016 AwardsZum 13. Mal wurden am 17. Februar in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des best brands Awards gefeiert. Mehr als 600 Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien verfolgten die Auszeichnung von Porsche als „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“, Nivea als „Beste Produktmarke“ und WMF als „Beste Wachstumsmarke“. In der Sonderkategorie „Beste wachstumsstärkste E-Commerce-Marke“ erhielt Amazon die Trophäe im Rahmen der feierlichen Gala. Auf Basis einer repräsentativen Studie von GfK wurden die nach Meinung der Verbraucher besten Marken Deutschlands ermittelt.

Die 13. Verleihung eröffnete der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff mit einer Keynote zur Marke Europa. Durch das Programm führte wie auch im vergangenen Jahr Moderator Steven Gätjen. Musikalisch unterhielt die französische Sängerin und Echo-Gewinnerin ZAZ das Publikum.

Die Partner
Die Verleihung der best brands wird ermöglicht durch die Zusammenarbeit der folgenden Partner: GfK, ProSiebenSat.1 Media SE, „WirtschaftsWoche“, Markenverband, Serviceplan, Ströer SE und seit diesem Jahr „Die Zeit“. Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, betont: „Ich freue mich, dass wir mit unseren Partnern bei best brands in Deutschland erneut eine Gala auf die Beine gestellt haben, die nicht nur inhaltlich spannend ist, sondern auch zum Austausch mit unseren interessanten Gästen eine inspirierende und tolle Plattform bietet.“

Miriam Meckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche, sagt: „Die Gewinner stehen nicht nur für Marken, die wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch für solche, die Emotionen bei den Verbrauchern auslösen, die mit Innovationsstärke und positiven Erfahrungen verbunden werden. Das macht best brands zu Deutschlands validestem Markenranking – denn nur wenn Markenversprechen und Markenidentität übereinstimmen, kann eine Marke langfristig beim Konsument bestehen.“

Die Gewinner 2016
best brands kürt 2016 erstmals die „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“. Der Award will damit der Tatsache Rechnung tragen, dass Unternehmen und Marken sich immer stärker in einem globalen Markt und gegenüber internationaler Konkurrenz behaupten müssen. Der Gewinner dieser Kategorie ist Porsche. Auf dem zweiten Platz folgt BMW, drittbeste Unternehmensmarke 2016 ist Bosch. In der Kategorie „Beste Produktmarke“ steht in diesem Jahr Nivea ganz oben auf dem Siegertreppchen und ist damit bereits zum dritten Mal die Nummer eins. Hinter Nivea folgen Coca-Cola und Samsung. Als „Beste Wachstumsmarke“ wurde WMF ausgezeichnet, gefolgt von Husqvarna und Sony. WMF ist erstmals unter den Top Ten vertreten. In der diesjährigen Sonderkategorie „Beste wachstumsstärkste E-Commerce-Marke“ gewann Amazon vor Rewe und Douglas.

Über best brands: Der Marketing-Preis misst best brands auf Basis repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“. Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen best brands Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis – die Verbraucher sind es, die jährlich die Gewinner aus mehr als 350 potenziellen best brands Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen.

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