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Studentenprojekt der Uni Leipzig gewinnt 100.000 Euro

Kreativität und Praxiskompetenz haben 15 PR-Studierende der Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Kommunikationsmanagement) in Politik und Wirtschaft unter Beweis gestellt. Die von Ansgar Zerfaß und Madlen Manteufel geleitete Projektgruppe setzte sich in Berlin mit einem kreativen Kampagnen-Konzept für das Hochschulmarketing im Pitch der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den ostdeutschen Bundesländern getragenen Hochschulinitiative Neue Bundesländer gegen alle anderen Hochschulen durch. Mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Schneller ins Studium“ ist eine Fördersumme von 100.000 Euro verbunden. Damit wird bereits ab Juni ein umfangreiches Paket umgesetzt, das mehr Studenten aus den alten Bundesländern anch Leipzig bringen soll.

Bislang interessieren sich zwar viele junge Menschen für ein Studium in Leipzig, doch im entscheidenden
Moment der Einschreibung wird dann vielfach doch eine Hochschule in heimatlichen Gefilden vorgezogen. Durch eine systematische Begleitung der Bewerber vom Erhalt des Zulassungsbescheides über die Einschreibung bis zum Studienstart soll das geändert werden. Virtuelle Angebote im Internet werden durch reale Angebote ergänzt. Namhafte Partner wie das Leipziger Standort- und Tourismusmarketing, die Leipziger Wohnungsbaugenossenschaft, die Leipziger Verkehrsbetriebe und viele mehr haben ihre Unterstützung zugesagt.

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