AD Stellenbörse

PR Summer School in Berlin: 4 Tage, 6 Themen, 20 Referenten

Eine Welt ohne Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Die Anforderungen an Unternehmen und ihre Kommunikationsabteilungen steigen stetig. Kommunikation findet in alle Richtungen und auf allen Kanälen statt. Die erste Summer School der Deutschen Presseakademie bietet vom 1. bis 4. August in Berlin Berufs- und Quereinsteigern einen umfassenden Einblick in die Anforderungen der professionellen Unternehmens-PR. Das Programm umfasst die Strategische Medienarbeit, Social Media, Interne Kommunikation, Corporate Publishing, Veränderungskommunikation und Reputation & Krisenkommunikation. Die Referenten sind Experten aus Wissenschaft und Praxis. Exkursionen und Abendveranstaltungen bieten Abwechslung und vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken.

Angeboten werden sechs Module:

Modul 1: Strategische Medienarbeit
Der aktive Umgang mit den Medien ist für eine Organisation von großer Bedeutung. Denn sobald die Medien über einen berichten, können kostspielige Werbekampagnen überflüssig werden.

Modul 2: Social Media & Community Management
Das Internet wirkt chaotisch, doch findet eine stetige Strukturierung statt. Was Sie im Netz beachten müssen und warum Sie keine Angst vor den Neuen Medien haben sollten, erklären die verschiedenen Referenten.

Modul 3: Interne Kommunikation
Kommunikation ist Voraussetzung für ein lebendiges Unternehmen. Kommunikation zwischen den Mitarbeitern einer Organisation bildet die Grundlage von Wissensaustausch und optimaler Ressourcennutzung.

Modul 4: Corporate Publishing
Corporate Publishing gewährleistet und unterstützt die Unternehmenskommunikation. Das Spektrum der Formate ist groß und reicht von der klassischen Mitarbeiterzeitung bis hin zum unternehmenseigenen Blog.

Modul 5: Veränderungskommunikation
Ob Übernahme oder Rebranding, durch gezielte Kommunikation können Firmen im Wandel die Erfolgschancen eines Change-Prozesses steigern.

Modul 6: Reputation und Krisenkommunikation
Für den Erfolg einer Organisation gibt es keine Garantie. Es ist daher von existenzieller Bedeutung sich auf mögliche Krisen vorzubereiten, um in schwierigen Zeiten handlungsfähig zu sein.


Die Dozenten:

Christian Arns
Christian Arns ist Akademieleiter der Deutschen Presseakademie. Er war Pressesprecher unter Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin, hat Unternehmen und Verbände in Kommunikationsfragen beraten und für PR-Agenturen gearbeitet. Er war Journalist und lehrt seit 2005 bei der Deutschen Presseakademie. Arns hatte Lehraufträge unter anderem in Berlin und war Referent der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).

Niels Albrecht
Niels Albrecht ist Dozent im Rahmen der Ausbildung zum Kommunikationsmanager der Deutschen Presseakademie und zum PR-Berater der PZOK. Als geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft Albrecht & Thron verantwortet er Mandate für Verbände, Vereine, Stiftungen, Kirche und öffentliche Institutionen sowie Ministerien. Er war über 10 Jahre in der Unternehmens- und Politikberatung tätig.

Tanja Donkersloot
Tanja Donkersloot ist als Dozentin an der Deutschen Presseakademie tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marketingkommunikation, Kommunikationsmanagement und Konzeption. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der Labor3 GmbH in Potsdam. Sie studierte Kommunikationswissenschaften, Markt- und Werbepsychologie und Politologie an der LMU München und war langjährige Beraterin und Projektleiterin in Werbe-, PR-, und Kommunikationsagenturen.


Die Gastdozenten:

Antje Lüssenhop
Deutsche Bahn
Vortrag: "Heterogen und trotzdem eins – Die Deutsche Bahn"

Rainer Burkhardt
KircherBurkhardt
Diskussion: "Typische Corporate Publishing-Fehler, und wie man sie vermeidet"

Ralf Kunkel
Flughafen Berlin Brandenburg
Vortrag: "Gesellschaftstrend Krise – Medien & Bürger in Konfliktlaune"

Conrad Giller
Giller Leuschner Partnergesellschaft
Workshop: "Mediensensibilisierung – Die Kamera sieht alles"

Thomas Schwenke
Schwenke & Dramburg Partnergesellschaft
Workshop: "Dürfen die das? – Online-Recht"


Nähere Informationen zu Programm, Referenten und Anmeldung gibt es auf pr-summerschool.de

Seitennavigation