AD Stellenbörse

Ausbildung compact (8) (02.KW-2012)

01: Patientenkommunikation gewinnt für MedTech-Unternehmen im Zeitalter der Neuen Medien an Bedeutung. Patienten informieren sich durch digitale Medien sowie Printmedien selbstständig über die Vielzahl  der Angebote für  moderne Medizintechnologien, Therapien und diagnostische Verfahren. Was sind die Erfolgsfaktoren der Patientenkommunikation? Antworten gibt anhand von aktuellen Praxisbeispielen aus der MedTech-Branche das MedInform-Einführungsseminar Professionelle Patientenkommunikation für MedTech-Unternehmen am 15.März in Berlin. → bvmed.de

02: Die EBC Hochschule Campus Hamburg lädt am 26. Januar zu einem Infotag ein. Neben den bereits bestehenden Bachelorstudiengängen werden auch neue Studienprogramme vorgestellt, die im Herbst starten. Ab dem Wintersemester 2012/2013 bildet der Studiengang "Communication & Media Management" (B.A.) eine Erweiterung des Bildungsangebotes. Die Veranstaltung startet um 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Hochschule. Nach der etwa einstündigen Einführungsveranstaltung stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Hochschule noch für individuelle Fragen zur Verfügung. → ebc-hochschule.de  

03: Mit Grundlagen und einer Einführung in die PR startet am im März der erste Teil der PR-Grundausbildung bei der AFK Akademie Führung und Kommunikation. Didaktik und Übungsintensität sollen laut AFK für maximalen Inhalt und optimalen Lernerfolg im fünftägigen Intensivtraining sorgen. Das Seminarprogramm umfasst eine Einführung in die Medienarbeit und das journalistische Schreiben, Konzeptionstechnik, Veranstaltungskommunikation, Interne Kommunikation, Imagepolitik sowie Kommunikationsmodelle, -theorie und ethik, Arbeitstechniken. Das B1 Basistraining PR, 1. Teil: Einführung und Grundlagen, findet vom 12. bis 16. März in Oberursel (bei Frankfurt am Main) statt. → afk-online.com

04: Traineeprogramme werden als Karrieresprungbrett bei deutschen Absolventen immer beliebter: Inzwischen können sich 94 Prozent der Hochschulabsolventen in Deutschland vorstellen, als Trainee ins Berufsleben zu starten. Vor einem Jahr waren es noch 84 Prozent, ergab eine Studie von Haniel in Kooperation mit der Managementberatung Kienbaum. Befragt wurden für die Traineestudie 2011/2012 406 Unternehmen und 355 Absolventen aus Deutschland. Diesen Trend verschlafen aber offenbar viele Unternehmen: Während 2010 noch 86 Prozent der befragten Firmen Traineeprogramme angeboten haben, sind es in diesem Jahr nur noch 78 Prozent. → haniel.de 

05: Die Georg von Holtzbrinck- Schule bietet in Düsseldorf neue Seminare für Pressearbeit und Unternehmenskommunikation an: Unternehmenskommunikation im Web 2.0 - Wie Sie Facebook, Twitter und Co. effizient nutzen am 5. März. Social Media Kommunikation - Wie Sie die neuen Netzwerke für virales Marketing einsetzen am 20. und 21. März. Intensivtraining Text - Professionelles Schreiben und Redigieren am 22. März - alle jeweils von 9.30 bis 18.00 Uhr. Alle Kurse werden auch als Inhouse-Seminare angeboten. Das Seminarangebot auf holtzbrinck-schule.de  

06: Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, lädt vom  13. Februar bis 15. Februar zum Probestudium ein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im TRYba einen umfassenden Einblick in die Studieninhalte und Studienatmosphäre. Interessierte können sich wahlweise für den Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign anmelden.  → design-akademie-berlin.de

07: Das neue Jahr ist noch jung und verspricht spannende Herausforderungen für das Kommunikationsmanagement - auch in Forschung, Lehre und Wissenstransfer. Mit dem aktuellen Jahresbericht 2011 möchten die Abteilung Kommunikationsmanagement und Public Relations des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig über die wichtigsten Aktivitäten der letzten Monate wie Studien, Forschungsprojekte, Publikationen, laufende Dissertationen, Abschlussarbeiten und anderes informieren. → communicationmanagement.de  

08: Am 22. März beginnt in Düsseldorf der Intensivkurs Interne Kommunikation der scm, Berlin. Der dreimodulige Kurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation einnimmt und gibt einen Überblick über Grundlagen, Strategien und Konzepte. Er liefert ein umfassendes Bild über operative und strategische Handlungsfelder sowie die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln. Der Intensivkurs schließt mit einer Prüfung ab. → scmonline.de  

Seitennavigation