Kommunikation: Wie Ideen fliegen lernen

Ein guter Gedanke ist nur der Anfang. Wie können Sie andere Menschen von Ihrer Idee überzeugen? Zuerst müssen Sie sich über Ihre Absichten klar werden. Eine meiner Klientinnen hat eine Idee, für die sie brennt. Nennen wir sie Julie. Schon seit längerem überlegt sie, wie sie die Idee in die Tat umsetzen könnte. Nun hat sie erkannt, dass sie ihr Projekt an die Öffentlichkeit bringen muss, wenn daraus noch etwas werden soll. Julie glaubt, dass es zahllose intelligente, talentierte, aber benachteiligte Kinder gibt, die aus verschiedenen Gründen von den traditionellen Bildungswegen abgeschnitten sind. Sie laufen Gefahr, niemals ihr gesamtes Können ausschöpfen zu können.
Julies Idee besteht vor allem darin, diesen vergessenen Kindern ihre eigenen Fähigkeiten vor Augen zu führen. Die Kinder sollen praktische Hilfestellung erhalten, um ihre Ziele und Träume zu erreichen. Julie hat ihren Ansatz bereits einigen Erziehungsexperten und -organisationen vorgetragen. Verschiedene Publikationen haben ihre Ideen veröffentlicht. Aber jetzt will sie den Druck erhöhen: Julie will eine gesellschaftliche Bewegung ins Leben rufen.
Den Artikel von John Butman am 26. Juni in "Harvard.Business.manager" hier online weiterlesen.