Klaus Eck bei W&V: Online-Chef ohne Social Media

Klaus Eck gilt als eine Social-Media-Instanz in Deutschland. Was kaum jemand weiß: 2000 bis 2001 war er Online-Ressortleiter von "W&V". Ein Gespräch über digitale Gründerjahre, Lernprozesse und Redaktionskonzepte, die es heute zum Glück nicht mehr gibt. Der Text erschien im Jubiläumsheft 50 Jahre W&V.
Klaus, du warst Ende der Neunzigerjahre Online-Chef von Werben &Verkaufen. Wie kann man sich deinen damaligen Job vorstellen?
Es ist gar nicht so einfach, sich das heute noch vorzustellen. Online-Kommunika­tion fand um die Jahrtausendwende in vielen Redaktionen nur per E-Mail statt. W&V machte da keine Ausnahme. Digitales Feedback gab es kaum, und es war auch nicht wirklich erwünscht. Wer hätte sich auch um das Community-Management kümmern sollen? Es gab damals in Deutschland keine relevanten Blogs und nur Web 1.0. Von Social Media keine Spur.
Das Interview von Frank Zimmer am 11. Juni aläßlich 50 Jahre w&v hier online weiterlesen.