Harvard Business Manager: (K)ein Konzept für die Krise

Ein realistischer Fall: Ein international agierender Mischkonzern hat großen Erfolg mit seinem neuen ultraleichten Werkstoff. Doch nach einem Flugzeugunglück und Recherchen eines Journalisten drohen nun negative Schlagzeilen. Wie soll das Unternehmen kommunizieren, um einen Imageverlust und Schadensersatzforderungen zu vermeiden? Sehr anschaulich stellt die Online-Ausgabe des „Harvard Business Manager“ die Situation des Konzerns dar und beleuchtet die Optionen, die in Sachen Krisenbewältigung bestehen. Im Anschluss kommen dann drei Experten zu Wort, die den Fall aus ihrer Sicht beurteilen. Im vorliegenden Beispiel sind das Jörg Howe, Leiter der globalen Kommunikation von Daimler, Frank Roselieb, geschäftsführender Direktor des Krisennavigators Institut für Krisenforschung, und Christopher Storck, Managing Director der Kommunikationsberatung Hering Schuppener. Kurzum: Dieser Online-Beitrag im „Harvard Business Manager“ bietet besten Lesestoff für Kommunikationsprofis. Lesen Sie selbst den Beitrag aus der Reihe: Harvard-Fallstudien erschienen, die typische Probleme des Manageralltags aufgegreifen und konkrete Lösungsvorschläge von Experten bieten.