Warum? Mehr Reflexion in der Unternehmenskommunikation

Warum? Dieses einfache, kleine Wort kann vieles verändern und Verhältnisse auf den Kopf stellen. Es kann planlose und überstürzte Aktionen noch vor deren Umsetzung beenden, Menschen und Unternehmen zum Nachdenken anregen und mangelnde Planung sichtbar machen. Das Problem ist nur: Es kommt viel zu selten zum Einsatz. Dieser Eindruck entsteht zumindest beim Blick auf so manche Unternehmenskommunikation, denn bei Aktionen wie “Wenn dieses Bild 1.000 Likes bekommt, spenden wir für einen guten Zweck” oder anderen Fehltritten fragen sich auch Fans, warum ein Unternehmen so etwas tut. Die Antwort: Das Problem ist oft nicht mangelnde Kompetenz, sondern fehlende Reflexion.
Das klingt im ersten Augenblick vielleicht seltsam, denn gerade bei Aktionen wie dem eingangs erwähnten Beispiel oder den zahlreichen, nicht regelkonformen Gewinnspielen auf Facebook, liegt der Verdacht mangelnder Kompetenz nahe. Ganz ausschließen lässt sich dieser Grund zwar nicht, doch oft zeigt sich bei Nachfrage: Die jeweiligen Mitarbeiter kennen die Regeln – sie denken in der konkreten Situation nur nicht daran.
Den Artikel von Christian Mueller am 11. Mai in Jochen Mais Blog "die karrierebibel" hier online weiterlesen.