IHK NW: Chef- oder Nebensache? Profis punkten mit PR

Chefsache oder Nebensache? „Keine Zeit für PR! Ich muss mich ums Geschäft kümmern“. - Viele mittelständische Unternehmer halten nicht viel von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für sie ist es ein „Schaulaufen der Herren“, ein überflüssiger Schaukampf, der im harmlosesten Fall nur wertvolle Arbeitszeit kostet. Sie konzentrieren sich auf das Kerngeschäft, zu dem sie Public Relations nicht zählen, und verschenken dadurch nicht selten die entscheidenden Pluspunkte im Wettbewerb mit der Konkurrenz.

Die Chancen für mittelständische Betriebe, in der Öffentlichkeit Gehör zu finden, waren nie besser. Wirtschaft hat Konjunktur in den Medien. Ob positive oder negative Nachricht – nicht nur die expandierenden Wirtschaftsmagazine und –rubriken in Tageszeitungen hungern nach Neuigkeiten und Hintergrundberichterstattung. Hinzu kam quasi über Nacht die Regionalisierung durch privatrechtliche Hörfunk- und Fernsehstationen. Spätestens dann, wenn der Reporter des lokalen Radiosenders auf der Suche nach Sendeminuten dem größten Unternehmer einer 5.000-Einwohner-Gemeinde das Mikrofon vor die Nase hält und nach dem Verlauf der Geschäfte fragt, ist die Mediengesellschaft im Mittelstand angekommen.

Warum überhaupt PR, um gleich die Kernfrage zu stellen, die nur selten beantwortet wird. Ist ein Erfolg wirklich erst ein Erfolg, wenn die Öffentlichkeit davon weiß?

Den Artikel von Berthold Stein am 4. März auf der Seite der IHK Nord Westfalen in der Reihe "PR-Tipps für Unternehmen" online weiterlesen.