Content Marketing – Nur ein anderer Begriff für zeitgemäße PR?

Ein neuer Trendbegriff geistert durch die Kommunikationswelt. Eigentlich schon seit letztem Jahr aber auch in diesen Wochen immer wieder gern: Content Marketing. Scheint eine ziemlich heiße Sache zu sein – “Content erobert die Marketing-Welt” schreibt da ein Blog. Beschrieben wird das ganze andernorts z.B. auch als “moderne Marketing-Disziplin, die mit hochwertigen Inhalten den Kontakt zu potentiellen Käufern ermöglicht”. Was ich mich dabei Frage: Ist das wirklich neu, oder beschreibt der Begriff nicht einfach ein zeitgemäßes PR-Verständnis? Anhand einiger Eckpunkte will ich den Zusammenhang zwischen Content Marketing und PR deutlich machen und ein paar Beispiele für diese Marketingform geben.
1. Inhalte statt Werbung / 2. Kompetenz statt Versprechungen / 3. Crossmediales Denken / 4. Content Marketing ist SEO / 5. Story statt Marke.
Den Artikel von Rico-Thore Kauert in seinem Blog "PRonline.de" am 26. Februar hier weiterlesen.