Stamm Medien-Newsletter November 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2022 wurden 5.896 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.552 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

  • Lisa Nienhaus leitet ab sofort das Wirtschafts- und das Finanzressort von „Süddeutsche Zeitung“ und „Süddeutsche Zeitung am Wochenende“. Sie folgt auf Marc Beise, der die beiden Ressorts seit 2007 verantwortete und im nächsten Jahr Italien-Korrespondent der überregionalen Zeitung werden soll. Nienhaus war von 2006 bis 2016 Wirtschaftsredakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und seitdem Wirtschaftskorrespondentin und stellvertretende Leiterin des Wirtschaftsressorts der „Zeit“. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Herbert Quandt Medien-Preis, den Ludwig-Erhard-Förderpreis und zweimal den Deutschen Journalistenpreis.
  • Nils Kawig, bisher Chefredakteur der „Thüringischen Landeszeitung“ (TLZ), wurde zum neuen Chefredakteur der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) ernannt. Der bisherige Chefredakteur der OTZ, Jörg Riebartsch, ging in den Ruhestand. Kawigs Nachfolge bei der TLZ trat Gerlinde Sommer an, zuvor stellvertretende Chefredakteurin der Regionalzeitung.
  • Als Chefin vom Dienst für print und digital folgte Birgit Schwarz bei der Regionalzeitung „Die Rheinpfalz“ auf Peter Leister, der diese Position 37 Jahre lang innehatte. Seine Nachfolgerin hatte bei der „Rheinpfalz“ volontiert und ist seit 1997 dort Redakteurin. Mit Michael Garthe, Andreas Bahner und Uwe Renners bildet Birgit Schwarz damit die Chefredaktion der „Rheinpfalz“.
  • Neuer Chefredakteur der „B.Z.“ aus dem Springer-Verlag ist Jan Schilde, der zugleich auch die Redaktionsleitung von „Bild Berlin-Brandenburg“ übernimmt. Er ist seit über 20 Jahren für die beiden Titel tätig, wurde 2017 Lokalchef und leitete seit 2020 das Berlin-Desk als Stellvertreter von Miriam Krekel. Diese übernimmt jetzt die Leitung der Journalistenschule an der FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology. Neue stellvertretende Chefredakteurin der „B.Z.“ wurde Larissa Hoppe, die seit 2015 bei den beiden Titeln tätig ist.

Weitere Meldungen finden Sie im Stamm-PDF-Newsletter, den Sie hier auf der Website des Stamm-Verlages abonnieren können.