Stamm Medien-Newsletter Januar 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2020 wurden 2.006 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.354 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

  • Alexandra-Katharina Kütemeyer übernahm bei der „Frankfurter Rundschau“ die Leitung des Politikressorts. Sie war zuvor unter anderem stellvertretende Chefredakteurin beim „Weser-Kurier“ und unterrichtet an der Akademie für Publizistik.
  • Martin Dowideit, bislang beim Düsseldorfer „Handelsblatt“ Group Head of Digital Products, wurde Digitalchef und Mitglied der Chefredaktion bei „ksta.de“ / „Kölner Stadt-Anzeiger“. Er verantwortet in Köln alle digitalen Produkte und Distributionskanäle und soll sich insbesondere um die Weiterentwicklung des digitalen Premium-Angebots „KStA Plus“ sowie das aktuelle Nachrichtengeschäft im Newsroom kümmern.
  • Der Axel Springer Verlag hat zum 31. Dezember 2020 sein Online-Jugendportal „Noizz“ eingestellt. Als Grund wurde die fehlende wirtschaftliche Perspektive genannt. Damit wurden im vergangenen Jahr drei große Jugendportale vom Netz genommen: Neben „Noizz“ auch der „Spiegel“-Ableger „Bento“ sowie „Ze.tt“ von „Zeit Online“.
  • Beim Carl Hanser Verlag übernahm Helmut Damm, Chefredakteur von „WB Werkstatt+Betrieb“ jetzt auch die Verantwortung für den Titel „Form+Werkzeug“. Susanne Schröder, bisher Chefredakteurin von „Form+Werkzeug“, folgte bei den Fachzeitschriften „Kunststoffe“ und „Kunststoffe International“ auf Karlhorst Klotz, der den Carl Hanser Verlag verlassen hat.

Weitere Meldungen finden Sie im Stamm-PDF-Newsletter, den Sie hier auf der Website des Stamm-Verlages abonnieren können.