Rezensionen Ruisinger: Online Relations

Dominik Ruisinger: Online Relations – Leitfaden für moderne PR im Netz, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007. 250 Seiten. Preis: 39,95 Euro. ISBN 978-3-7910-2627-5.

Autorin der Rezension: Ulrike Michels, Pleon, Düsseldorf

Durch das Internet hat sich die Arbeit von Kommunikationsprofis stark gewandelt. Dabei werden Online Relations jedoch auch von Branchenprofis häufig mit reiner Pressearbeit im Netz gleich gesetzt – ein Irrtum. Der E-Mail-Versand von Pressemitteilungen ist nur ein Instrument neben zahlreichen anderen, auf die der Autor im Detail eingeht. Durch die 2.0-Revolution erfahren PR-Akteure zudem eine Erweiterung ihrer klassischen Rolle als Sender und Empfänger – sie werden zu Moderatoren, ihre Zielgruppen wandeln sich von Empfängern zu Sendern. Verfasser Dominik Ruisinger, Journalist und PR-Berater, bietet einen breiten Überblick über das Gebiet der Online Relations und führt den Leser zugleich an die praktischen Werkzeuge der Disziplin heran.

Schon die Inhaltsangabe macht klar, dass der Autor Ruisinger Online Relations nicht auf die klassische PR beschränkt. Er geht auch auf angrenzende Kommunikationsdisziplinen wie Werbung und Marketing ein. Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder das wirkungsvolle Texten von AdWords werden ebenso behandelt wie ein gelungener Internetauftritt mit Online-Pressrooms und Pressekonferenzen im Internet, der nachhaltige Kontakt per E-Mail und Newsletter sowie Social Networking mit Foren, Blogs und Podcasts. Auch das Thema Web- und Blogmonitoring kommt nicht zu kurz. Ruisinger beschreibt ausführlich die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation im Netz. So klärt er die Frage, wie es um Impressumspflicht und Disclaimer steht und welche Anmeldeverfahren für einen Newsletter als legal bewertet werden.

Das Buch erinnert in seinem Aufbau an amerikanische Fachliteratur. Der Sprachstil ist locker und flüssig zu lesen. Lehrbuchwissen mischt sich mit anschaulichen Praxisanwendungen. Der Verfasser zeigt eine Fülle an Positiv- und Negativbeispielen, deren Aktualität bemerkenswert ist. Zusätzlich zu den Theorieabschnitten Ruisingers berichten Autorenbeiträge aus der Praxis, so schreibt unter anderem der Macher des bekannten FRoSTA-Blogs Felix Ahlers. Besonders nützlich sind die angegebenen Links innerhalb der Kapitel und in der Linkliste am Ende des Buchs. Sie ermöglichen die sofortige Anwendung des Gelesenen sowie eine vertiefende Lektüre. Jedes Kapitel schließt mit einem kurzen Fazit ab: Anhand von knapp formulierten Regeln werden die Kernfakten des Themas zusammengefasst. Zudem führen zahlreiche Infokästen und Ausflüge durch die Materie. Dadurch dass die notwenigen Information in aller Kürze erfasst werden können, stellt dieses Buch eine ideale Feierabendlektüre dar.

Was fehlt? Obwohl Medien wie Computerbild und wuv.de Webcasts und Webinars bereits erfolgreich nutzen, lässt der Verfasser diese Tools völlig außer Acht. Das Unterkapitel zum Thema Blogs fällt im Vergleich zu den anderen Kapiteln etwas ab. Diejenigen, die Ansgar Zerfass „Meinungsmacher“ gelesen haben, dürften das meiste bereits kennen. Leider sind die Autorenbeiträge nicht immer klar als solche erkennbar – eine Veränderung des Layouts hätte die Unterscheidung vereinfacht.

Der Autor illustriert deutlich, dass es bei den Online Relations einen großen Nachholbedarf an Wissen gibt – sowohl bei kleinen Unternehmen als auch bei den ganz großen. Laut einer zitierten Studie zählen nicht einmal Basisangebote wie ein professioneller Online-Pressebereich auf der Website zum Kommunikationsstandard: Bei Opel.de fehlt ein solcher Service vollkommen, der Kommunikationsverantwortliche von BMW musste sich zunächst selbst erkundigen, unter welchen Domain der Pressebereich zu suchen sei – er fand sich weder unter www.bmw.de, www.bmw.com oder www.bmwgroup.com, sondern versteckt unter www.press.bmwgroup.com.

In dem galoppierenden Veränderungsprozess der Medien kann und will dieses Buch nur eine Momentaufnahme sein. Für den heutigen Stand jedoch bietet „Online Relations“ einen wichtigen Ein – und Überblick für Anfänger sowie detaillierte Nachschlageinformationen für Experten. Ein durchaus gelungenes Buch.

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