Rezensionen Optimistisch-optimierte HTML-Tapete

SEO BuchcoverIch träume von einem Büro mit HTML-Code an der Wand.
Unformatiert. Clean.
Schönes 50-prozentiges Grau auf weiß.
Es beruhigt. Es gibt Sicherheit.
Es ist ehrlich.
Ranking, Usability, SEM, Newsletter, Google Adwords, Linkbuilding, Video-Marketing, Adsense, Offpage-Optimierung, Conversion-Rate, E-Mail: Für die wenigsten hat Suchmaschinenoptimierung einen ästhetischen Reiz. Dennoch reden alle davon. Alle wollen es. Und alle verstehen nur einen Bruchteil dessen, was genau sich hinter SEO verbirgt. Sie nehmen sich nicht die Zeit, hinter die Kulissen der Website, in die Stille der Programmiersprache zu blicken. Schade eigentlich. Aber offen gestanden auch nur teilweise notwendig …

Die Grundlagen, Funktionsweisen und strategische Planung, Onpage- und Offpage-Optimierung für Google und Co., Erfolgsmessung, Web Analytics und Controlling sind im Buch Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer erläutert. Das in Fachkreisen als Standardwerk gehandelte Handbuch vermittelt das Grundlagenwissen, um eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen – oder diese gezielt zu veranlassen.

Auf über 900 Seiten, die sich als Kombination von Nachschlagewerk und „Fachgeplauder“ unglaublich leicht dekodieren lassen, lernt der Leser die Welt der Suchmaschinen-Optimierung, die Anatomie des World Wide Web, Gerüchte, Theorien und Fakten über Google kennen. Dabei ist Erlhofer stets auf anschauliche Beispiele, tabellenförmige Zusammenfassungen und strukturierende Zwischenüberschriften bedacht. Kurz: Man will dieses Buch nicht mehr missen.

Und auch wenn mir der Wunsch nach HTML-Tapete unter dem Weihnachtsbaum nicht erfüllt wird, so werde ich mir die eine oder andere Auszeit im Winterwunderland der Programmcodes gönnen und mich an den kleinen animierten Schneeflöckchen meines Blogs erfreuen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen optimistisch-optimierten Start ins neue Jahr!

Titel: Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch; Autor: Sebastian Erlhofer; Verlag: Galileo Computing 2014, 915 Seiten; 39,90 Euro; ISBN-13: 978-3836228824

Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation