Kommentare Meinungsfreiheit 2.0: ZDF schließt Heute-Journal-Forum

Der Pilot ist auf Sendung und das neue 30 Millionen Euro teure ZDF-Nachrichtenstudio nun täglich zu bewundern. Nachdem sich Tausende Zuschauer im Online-Forum unter
www.heute.de/ZDFforum/foren/sendungen/heute/F6898/
zumeist negativ über das neue Design der Sendung geäußert haben, folgte nun der drastische Schritt aus Mainz und das Forum zur Sendung wurde geschlossen. Die alten Beiträge können zwar noch nachgelesen, aber keine neuen Beiträge eingestellt oder alte kommentiert werden.

Anscheinend passt die Kritik der Zuschauer nicht zu den aktuellen PR-Zielen des ZDF, sich dem Publikum moderner und digitaler zu präsentieren und den Abstand zur Privatkonkurrenz zu verringern. Viele Zuschauer nehmen jedoch das neue Look & Feel als extrem störend wahr.

Der Vorwurf der Verschwendung von Gebührengeldern ist dabei noch harmlos. Das neue Design wird mit dem der "Aktuellen Kamera" aus DDR-Zeiten gleichgesetzt. Das Studio wird als kalt und abweisend empfunden. Viele Zuschauer kündigen jetzt schon an, das "Heute Journal" nicht mehr anzuschalten und verabschieden sich im Forum bereits ganz höflich aber entschieden von Klaus Kleber, Gundula Gause und Marietta Slomka. Und manch verzweifelter Fan des Nachrichtenmagazins sucht schon alternativ nach käuflichen DVDs mit alten Sendungen.

Massive Kritik gibt es auch an Elmar Theveßen als Projektleiter für das neue Design, der hinter der Abschaltung des Forums vermutet wird. Und als Außenstehender kann man sich schon wundern, welches Verständnis von Meinungsfreiheit mit der Forum-Abschaltung zum Ausdruck kommt. Da uns Elmar Theveßen, der aktuell als Leiter der ZDF-Hauptredaktion "Aktuelles" und Stellvertretender Chefredakteur des ZDF tätig ist, jahrelang als Geheimdienst- und Terrorismusexperte des ZDF präsentiert wurde, darf man nun schon polemisch fragen, ob Herr Theveßen wirklich für die Forumschließung verantwortlich war -- und wenn ja, in welcher Funktion? - oj -

Seitennavigation