Das PR-Interview 100 Interviews im PR-Journal seit Anfang 2009

100 PR-Interviews im „PR-Journal“ in 56 Monaten – eigentlich ein Anlass, dies in einem Buch zu dokumentieren. Aber keine Sorge, wir sind ein Online-Medium und unser Archiv ist bestens geordnet und steht allen Interessenten zur schnellen und direkten Recherche offen. Wir belassen es dabei, uns zu freuen und allen zu danken, die daran mitgewirkt haben: das gilt für die 100 Gesprächspartner, die die Leser teils mit Neuigkeiten, teils mit provokanten Thesen, aber teils auch mit typischen PR-Phrasen „beglückt“ haben, das gilt aber auch für das Team von K1 Gesellschaft für Kommunikation, Köln, das die meisten der Interviews mit journalistischer Neugierde und redaktioneller Sorgfalt geführt hat. Für das 100. Interview konnte die Redaktion Birgit Krüger gewinnen. Sie ist Geschäftsführerin der consence communication GmbH in München und Mitglied des neuen GPRA-Präsidiums. Sie stellt ihre Gedanken zur Aus- und Weiterbildung der PR-Branche vor.

Das allererste Interview in dieser Reihe führte das „PR-Journal“ am 16. Januar 2009 mit Dieter Schulze van Loon, der damals GPRA-Präsident war. Die weiteren Gesprächspartner waren dann der Heidelberger Medienjournalist Peter Turi und der Kölner Verleger Konstantin Neven DuMont. Während diese ersten Interviews mit 1.390 bis 2.105 Zugriffen eine gute Resonanz fanden, waren es später vor allem die Aussagen von Kommunikationswissenschaftlern, die besonders häufig gelesen wurden. So erreichten Thomas Pleil von der Hochschule Darmstadt und Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz mit knapp über 4.000 die höchsten Zugriffszahlen.

Haben Sie auch etwas zur PR-Branche zu sagen oder haben Sie Wünsche und Vorschläge, wer unbedingt einmal interviewt werden sollte? Melden Sie sich doch einfach per Mail. Gerne versuchen wir, die Anregungen unserer Leser aufzunehmen (redaktion@pr-journal.de) .

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