Autoren-Beiträge Verleger, hört endlich auf zu jammern!

Es war ein erwartbares Ritual: Die Tagesschau-App für iPad und iPhone ist erschienen und die Verlegerverbände für Zeitungen und Zeitschriften stimmen das Jammerlied von der Wettbewerbsverzerrung an. Man kann die ARD für vieles kritisieren - aber gerade Tagesschau-App taugt nicht zur Kritik. Im Gegenteil: Sie lässt sich hervorragend mit dem öffentlichen Auftrag der ARD begründen. Verlage sollten aufhören zu jammern und lieber ernsthaft nach digitalen Erlösmodellen suchen.

“Wettbewerbsverzerrung” lautet das Totschlag-Argument der Verlage in Bezug auf die lange angekündigte App der Tagesschau. Aber welcher Wettbewerb soll hier verzerrt werden? Die App der Tagesschau nimmt genau jene Inhalte, die bereits auf der Website gratis zur Verfügung stehen, verpackt sie neu und stellt sie auf iPhone und iPad zur Verfügung. Der Aufschrei, den dieser banale Vorgang nach sich zieht, zeigt, wie sehr das Thema Verpackung mittlerweile über die Inhalte dominiert.
Den Artikel von Stefan Winterbauer am 22. Dezember in "Meedia" hier online weiterlesen.

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