Autoren-Beiträge PRICS – Info-Clips mit geprüfter PR-Qualität

middelkamp-joergvon Jörg Middelkamp, Konvoi Agentur für Kommunikation, Frankfurt am Main
Ob es um eine neue Kamera geht, einen Laptop oder ein Auto - der weitaus gefragteste Ratgeber vor größeren Anschaffungen ist heute das Internet. Mehr als zwei Drittel aller Verbraucher erkundigen sich laut TNS Infratest erst einmal bei Google & Co., bevor sie hochwertige Produkte kaufen, die Spaß versprechen oder auch ein bisschen was kosten. Ein neues Kommunikationsinstrument führt jetzt ihre Informationswünsche und das Mitteilungsbedürfnis der Anbieter im Netz zusammen: PRICS. Die Public Relations Information Clips bringen die Besonderheiten von Produkten kurz und knapp auf den Punkt.

Die Verbraucher sind bei ihrer Web-Suche zielstrebig unterwegs. Banner, Pop-ups und Pre-Roll–Spots lassen sie links liegen. Sie zieht es vielmehr zu Suchmaschinen, aber auch zu Hersteller- und Händlerseiten, die nach der TNS-Studie durchaus akzeptiert werden. Aber: Die meisten dieser Seiten laden derzeit nur zum Lesen und Blättern ein und sind oft viel zu ausführlich. Noch ist dort kaum etwas zu spüren vom Trend zum bewegten Bild, mit dem Videoportale derzeit einen Besucherrekord nach dem anderen brechen. Dabei wäre es aus der Sicht von Händlern und Herstellern das Gebot der Stunde, potenziellen Kunden in dieser Entscheidungsphase soweit wie möglich entgegen zu kommen. Genau das leisten PRICS.

Bereits zum Start des neuen Formats, das die Frankfurter Agentur Komvoi entwickelt hat, wird es von rund 20 PR-Agenturen angeboten. PRICS sind hilfreiche, ganz auf die Fragen des Verbrauchers zugeschnittene Informationsfilme im Internet von geprüfter Qualität. Sie klären nach den Spielregeln professioneller PR auf, informieren und geben hilfreiche Tipps - etwa zur Handhabung des betreffenden Produkts. Ob ein Clip das PRICS-Qualitätssiegel erhält, darüber entscheiden erfahrene TV-Redakteure: Reine Imagefilme ohne Produktinfo, TV-Spots oder ellenlange Event-Dokumentationen haben da keine Chance.

PRICS stehen auch für die Überzeugung, dass es die Kernaufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist und bleibt, den Dialog zwischen Verbraucher und Industrie zu moderieren - ob in der analogen oder in der digitalen Welt. Mit PRICS schließen die PR-Experten für Unternehmen und Marken eine Lücke. Das Format bietet erklärungsbedürftigen Produkten ausreichend Raum, geht aber dennoch sorgfältig mit Zeit und Geduld der Kunden um.

PRICS gehören zuerst einmal auf die Homepages von Herstellern. Nach den Suchmaschinen sind sie die zweitwichtigsten Anlaufpunkte für interessierte Kunden. Aber auch die Seiten von Handel und Handwerk sind attraktive Kommunikationskanäle. Darüber hinaus lassen sich über ein Syndication-System Player auf den Seiten von Kooperationspartnern einrichten und bespielen. Konsequent weitergedacht sind PRICS Kampagnentools, die auch auf Portalen von Fach- und Publikumszeitschriften eingesetzt werden können. In Zukunft will Konvoi außerdem die Möglichkeiten des Internet-TV nutzen. Bereits heute machbar ist die Verbreitung von PRICS über mobile Geräte.

Als Qualitätsinitiative der PR-Branche verstanden, könnten sich PRICS rasch durchsetzen und verbreiten. Konvoi lädt alle PR-Agenturen, die sich mit den Chancen und Herausforderungen des Informationsfilms im Internet  auseinandersetzen, dazu ein, PRICS in ihr Beratungsangebot aufzunehmen. Ob diese Agenturen auf die Beratung spezialisiert sind oder alles aus einer Hand anbieten, ist dabei unerheblich. Bei der Realisierung unterstützen wir uns gegenseitig. Erste Beispiele für PRICS gibt es unter www.konvoi.info.

Die Initiatoren der ersten Stunde sind crossrelations (GPRA), Euro RSCG ABC (GPRA), Fishermen, Die PR Berater, Golin Harris, Vibrio, ZFL PRCo, Public Relations Partners, WBCO, PlanB, Common Works, Lions PR, Diekmann PR, die Konsumgöttinnen, Bönig und Co. sowie Konvoi.

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