Agile Denkpause Strategy is King. Content its Servant.

Tsunami-Alert, ich höre die Welle anrollen: Sobald wir uns alle in ChatGPT, Jasper, Google Bard und Co. eingegroovt haben, produzieren wir auf Knopfdruck noch mehr Content. Die Zukunft ruft. Nur, wer soll das alles lesen? Schon lange drohen wir in den Informationsfluten zu ertrinken, retten uns von einer Headline zur nächsten. In der totalen Reizüberfrachtung versinkt Wichtiges in Unwichtigem.

Die erfahrene Kommunikationsberaterin und Trainerin Kathrin Behrens bietet den Leserinnen und Lesern des PR-JOURNALs künftig „Agile Denkpausen“ an. In ihrer neuen Kolumne wird sie regelmäßig Anstöße und Impulse für PR-Fachleute geben. (© Karoline Wolf)

Der große Boom begann bereits vor der Jahrtausendwende. Als Bill Gates 1996 seinen Aufsatz mit dem Titel „Content is King“ veröffentlichte, folgte die Welt willig der Verheißung. Als Jahre später Social-Media-Kanäle hinzukamen, explodierten Storytelling, Content-Marketing und Content-Seeding weiter. Bis heute.

Wenn ich meine Workshops „Storytelling“ starte, sind die Ärmel der Teilnehmenden hochgekrempelt. Augenbrauen heben sich, wenn ich auf die Bremse trete. „Content ist nicht mehr King“, erkläre ich dann, „der Strategie gehört der Königsposten“. Bevor in meinen Workshops Geschichten kreiert oder geschrieben werden, gibt es zunächst eine Strategie-Lektion. Bitte, liebe Leute, produziert keine Zeilen nur um des Storytelling-Willen. Wir haben bereits genug davon. Es macht keinen Sinn, willkürlich Social-Media-Plattformen, News-Kanäle oder Journalisten mit Pressemitteilungen zuzumüllen. Damit erzeugen wir nur Infostress!

Behrens Kathrin Zitatkasten Naisbitt

John Naisbitt ist ein US-amerikanischer Trend- und Zukunftsforscher.

Strategy is King

In Zeiten der KI gehört der Strategie das Zepter. Alles, was wir in die Welt hinausjagen, sollte auf irgendein strategisches Kommunikations-Ziel einzahlen: Unsere Unique Selling Proposition (USP) hervorheben, die Value Proposition erklären, den Markenkern untermauern, unsere Neupositionierung erlebbar machen, das Ringen um Nachhaltigkeit zeigen oder unsere Transformation mit Blick auf die Objectives and Key Results (OKR) vermitteln... Es gibt unendlich viele Varianten, Content mit einer übergeordneten Strategie zu verknüpfen – kreativ, spannend, lesenswert.

Je tiefer KI in unseren PR-Alltag eindringen wird, desto wichtiger wird es, Content einer übergeordneten Strategie und flankierenden Zielen zu unterwerfen. PR-Abteilungen und -Beratungen werden hier in Zukunft aufrüsten müssen.

Über die Autorin: Kathrin Behrens ist Partnerin bei elfvorzwölf, einer Boutique-Beratung für Transformation und Kommunikation für den Mittelstand. Sie unterstützt Unternehmen im Wandel dabei, eine wirkungsvolle Change-Strategie und -Story zu entwickeln. Als Trainerin vermittelt sie Kernkompetenzen der Kommunikation und Strategien für Profis.

Seitennavigation