PRJ-Archiv Die Nachrichtenlage im Social Web: Das Ruhrpottderby

mediamonitoring-logo_transparent
Der Pott kocht - Borussia Dortmund gegen Schalke 04. Es ist nicht einfach nur ein Fußballspiel. Für die Fans der beiden Vereine ist es DIE Begegnung der Rückrunde. In den vergangenen Tagen war es das Top-Thema in der Sportwelt. Zwischen dem 29. Januar und 4. Februar lassen sich insgesamt 4.227 Treffer im deutschsprachigen Web identifizieren. Alleine 1.470 von Donnerstag bis Freitag 12:00 Uhr.
Von den bisherigen 136 Pflichtspielderbys konnten die Gelsenkirchener 55 für sich entscheiden, 46 Mal gewann die Borussia. So gesehen spricht die Statistik für die Magath-Elf.
Zwei Mannschaften, ein Wille und die "Mutter aller Derbys" wie Jürgen Klopp es nennt. Lauscht man der Meinung der Netzgemeinde, so lässt sich kein eindeutiger Favorit identifizieren. 286 Beiträge sehen den Tabellenführer als klaren Favoriten, 251 Posts sehen die Schalker vorne und 66 tippen auf ein Unentschieden.

Die 13. Nachrichten-Übersicht (05.KW-2011) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

Seitennavigation