PRJ-Archiv Die Nachrichtenlage im Social Web: Delicious

Yahoo stellt Social-Bookmarking-Dienst ein. In einer internen Yahoo-Besprechung wird es bekanntgegeben: Delicious wird schließen. Frustration war offenbar der Grund, warum diese Nachricht den Weg an die Öffentlichkeit fand. Über Twitter verbreitet sich die Nachrichten seit Donnerstag rasend schnell. Seit dem 14. Dezember finden sich alleine im deutschsprachigen Raum 314 Treffer zu diesem Thema. Mit 66,2 Prozent findet der Meinungsaustausch maßgeblich auf Twitter statt. 25,7 Prozent der Treffer finden sich auf Blogs, 1,2 Prozent in Foren und nur 6,6 Prozent auf den klassischen Newsseiten. Die Mehrheit der Nutzer kann die Entscheidung des Unternehmens nicht nachvollziehen. "Yahoo kann doch nicht seinen einzigen sinnvollen Service abschalten! - Bookmarks lokal jetzt?" schreibt @digitalnomad.

Auf Facebook exsistiert seit Freitag Mittag eine eigene Gruppe mit dem Namen "Save Delicious! Hey Yahoo, let the bookmarks, let them free!". Hier aber auch in Blog- oder Twitterposts tauscht sich die Netzgemeinde nun über mögliche Alternativen zu Delicious aus. Auch der Export der bisherigen Bookmarks ist Thema in den Beiträgen.

Die 8. Nachrichten-Übersicht (50.KW) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

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