PR-Journal-Monatsrückblick Oktober 2017

Die folgenden Themen können Sie direkt anwählen (in Klammern: Zeitmarker für Direktanwahl):

  • [01:35] Kienbaum-Gehaltsreport 2017: PR wächst leicht, Marketing stagniert
    [02:22]
    Digital Fitness-Studie: Viele sehen sich als Beginner und Follower
    [03:00]
    Geprüfte Qualität: DAPR zertifiziert Kommunikationsausbildung in Unternehmen
    [03:22]
    In eigener Sache: PR-Journal Jobbörse neu gestaltet und erweitert
    [03:54]
    Personalien: Ansgar Mayer hat sich im Ton verklickt und nimmt beim Erzbistum Köln seinen Hut
    [04:29]
    Etats: Ein Teil des Frankfurter Flughafens und die Siemens Betriebskrankenkasse holen sich neue Agenturen an Bord
    [04:48]
    Agenturen: TV-Moderatorin Susann Atwell macht sich mit PR-Agentur selbständig (4’48)
    [05:33]
    Unternehmen: Ehrliche und freie Arbeit zahlen sich aus – Über das Unicepta-Image-Ranking und ein neues Corporate Book
    [06:29]
    Künstliche Intelligenz und Gleichberechtigung: Das bewegte die Branche im Oktober
    [07:44]
    Social-Media-Studie: Wer ist wie in Deutschland und Österreich im Social Netz aktiv?
    [08:17]
    Autorenbeiträge: Drei neue Artikel erschienen – es geht um Winnetou, Live-Videos und professionelle Messekommunikation
    [09:20]
    Preise & Awards: Die Gewinner des dpa-Infografik-Awards stehen fest
    [09:54]
    GPRAG im Dialog: Mit Stefan Hencke von der Convensis Group im Gespräch!

 

 

Zu den bisherigen Monats-Podcasts seit Mai 2016:  bitte hier klicken.

 

Und hier unser neuer Service für alle, die momentan keine Zeit zum Anhören haben: Das Manuskript zum PR-Journal-Podcast September 2017 zum Ausdrucken und Nachlesen. (Texte von PR-Journal und RadioOffice)

Der PR-Journal-Monatsrückblick Oktober 2017 – Das Manuskript

(produziert von RadioOffice, Sankt Augustin. Sprecher: AS = Ariane Schmidt-Böckeler; MS = Michael Scheidel)

AS: Die wichtigsten Themen aus dem Monat Oktober
• Kienbaum-Gehaltsreport 2017: PR wächst leicht, Marketing stagniert
• Digital Fitness-Studie: Viele sehen sich als Beginner und Follower
• Geprüfte Qualität: DAPR zertifiziert Kommunikationsausbildung in Unternehmen
• In eigener Sache: PR-Journal Jobbörse neu gestaltet und erweitert
• Personalien: Ansgar Mayer hat sich im Ton verklickt und nimmt beim Erzbistum Köln seinen Hut
• Etats: Ein Teil des Frankfurter Flughafens und die Siemens Betriebskrankenkasse ho-len sich neue Agenturen an Bord
• Agenturen: TV-Moderatorin Susann Atwell macht sich mit PR-Agentur selbständig
• Unternehmen: Ehrliche und freie Arbeit zahlen sich aus – Über das Unicepta-Image-Ranking und ein neues Corporate Book.
• Künstliche Intelligenz und Gleichberechtigung: Das bewegte die Branche im Oktober
• Social-Media-Studie: Wer ist wie in Deutschland und Österreich im Social Netz aktiv?
• Autorenbeiträge: Drei neue Artikel erschienen – es geht um Winnetou, Live-Videos und professionelle Messekommunikation.
• Preise & Awards: Die Gewinner des dpa-Infografik-Awards stehen fest und,
• GPRA im Dialog: Mit Stefan Hencke von der Convensis Group im Gespräch!

MS: Gehaltsreport
Wer wie viel in Marketing und PR verdient: Das geht aus dem Gehaltsreport 2017 von Kien-baum hervor. Während ein Leiter Unternehmenskommunikation auf einen Jahresverdienst 125.000 Euro kommt, musste sich ein Marketingchef mit 119.000 Euro im Jahr 2017 zufriedengeben. Im Dreijahresvergleich von 2015 bis 2017 lässt sich für die PR-Einkommen auf allen genannten Ebenen eine leichte Steigerung erkennen, während Marketer eher mit stagnierenden Bezügen zu kämpfen haben. Mehr Infos dazu auf www.pr-journal.de

AS: Digital Fitness-Studie
Die Unternehmensberatung Lautenbach Sass hat zusammen mit der PRCC Personalberatung rund 240 Kommunikatoren befragt, wie gut die Kommunikation ihres Unternehmens in Sachen Digitalisierung aufgestellt ist. Dabei kam heraus: Die Hälfte der Befragten hält ihre eigene Abteilung für fit. Ein Großteil sieht sich aber noch als Beginner oder Follower, vor allem, weil es unter anderem beim Thema Qualifizierung eine starke Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt.

MS: Geprüfte Ausbildungsqualität
Das ist erfreulich und die Nachfrage scheint vorhanden zu sein: Sieben weitere Unternehmen haben sich ihre Ausbildung für den Kommunikationsnachwuchs von der DAPR in Düsseldorf zertifizieren lassen. Ein weiterer Beleg dafür, dass die Branche um den Nachwuchs kämpft.

AS: PR-Journal-Jobbörse im neuen Look
In eigener Sache: In einer neuen frischen Optik präsentiert sich ab sofort die PR-Journal-Jobbörse. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

MS: Personalien
• Ansgar Mayer wird aufgrund eines pointierten Tweets zum Ausgang der Bundestagswahl vom Amt des Mediendirektors des Erzbistums Köln zum Jahresende zu-rücktreten.
• Frank Staud hat am 1. Oktober die kommunikative Gesamtverantwortung für die Marke Stada, ein Arzneimittelhersteller mit Sitz in Bad Vilbel, übernommen.
• Und Hilkka Zebothsen wird zum 1. Januar neue Leiterin interne Kommunikation bei Asklepios. Sie war vorher beim „pressesprecher“.

AS: Etats
• A&B one wird die Kommunikation für das neue Terminal 3 des Frankfurter Flugha-fens begleiten, das 2023 eröffnet werden soll und
• Achtung! wird neue Lead-Agentur der Siemens Betriebskrankenkasse in München.

MS: Agenturen
• Die TV-Moderatorin Susann Atwell hat gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Carsten Geyer eine PR-Agentur mit Schwerpunkt Lifestyle-Brands gegründet. Sie heißt Atwell Geyer PR GmbH mit Sitz in Hamburg.
• Ebenfalls in Hamburg sitzt die Agentur RaikeSchwertner GmbH, die ihr Geschäft erweitert um die RaikerSchwertner Financial GmbH
• und das Public Relations Global Network feiert dieser Tage im japanischen Kyoto sein 25-jähriges Bestehen – seit 15 Jahren vertritt die Hamburger Agentur Industrie-Contact AG Deutschland in dem Netzwerk.

AS: Unternehmen
• Chefs, die halten, was Sie versprechen, werden dafür belohnt. Eine alte Weisheit, die sich offensichtlich auch im Unicepta-Image-Ranking widerspiegelt. Wer wissen will, wer hinter Adidas-Boss Kasper Rorsted derzeit in den Medien die höchste Glaubwürdigkeit genießt, findet das aktuelle Ranking im PR-Journal.
• Die Leistungen eines Unternehmens oder Jubilars herauszustellen und angemessen zu würdigen: Das ist das Ziel von Corporate Books. Und genau so ein Buch hat der TÜV Rheinland bei der Agentur blue satellite in Auftrag gegeben. Es heißt „Die Erfindung der Sicherheit – Zehn Geniestreiche, die unser Leben verändert haben“ und zeichnet sich dadurch aus, dass es keine reine Lobeshymne auf den Auftraggeber ist, sondern das Thema Sicherheit mit all‘ seinen Erfindungen als eine abwechslungsrei-che Reise darstellt.

MS: Branche
• Künstliche Intelligenz und der Umgang und die Identifizierung von Fake News beschäftigte die Branche der Medienmonitoring- und Analysedienstleister vom 4. bis 6. Oktober auf dem World Media Intelligence Kongress in Berlin. Dass es auch in diesem Bereich längst nicht mehr um Messer und Schere beim Ausschneiden von Artikeln, sondern um den digitalen Einsatz von Erfolgsmessungsinstrumenten geht, ist klar. Allerdings und das überrascht ein wenig, geben die Unternehmen der Media In-telligence Branche nur 10 Prozent Ihres Umsatzes für IT und Software aus.
• Das Pendant zur #MeToo-Aktion um den Skandal des Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein in den USA ist die Kampagne #wasfrauenfordern in Deutschland, die vom Frauenmagazin Emotion initiiert wurde. Letzte Woche wurden die Resultate einer Umfrage unter 10.000 Frauen bekannt. 71 Prozent der Frauen sehen in Deutschland keine Gleichberechtigung und 88 Prozent haben persönlich Nachteile als Frau erfahren, vor allem bei den Löhnen.

AS: Social-Media-Studie
• 90 Prozent aller deutschen und bereits 84 Prozent aller österreichischen Unterneh-men sind im Social Web aktiv. Das ist ein Ergebnis der Studie, die der 1. Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation jetzt vorstellt hat. Und es wird deutlich, dass es immer aufwendiger und schwieriger wird, wahrgenommen zu werden. Alle repräsentativen Resultate finden Sie auf www.pr-journal.de.

MS: Autorenbeiträge
• Kai Halter vom Bundesverband Industrie Kommunikation erläutert in seinem Gastbeitrag, warum der Messestand für Unternehmen entgegen vieler Meinungen kein totgesagtes Marketinginstrument sei.
• Dass Live-Videos auf Social-Media-Kanälen wie Facebook einen rasanten Boom zu verzeichnen haben, ist nichts Neues. Neu ist aber der Bericht von Katharina Schwarzkopf, aktuell Werkstudentin bei Weber Shandwick Berlin, warum diese Form der PR für Unternehmen so interessant ist, welche Formate sich eignen und wie Kommunikatoren an dieses Tool herangehen sollten.
• Frank Behrendt hat ein neues Buch geschrieben: „Die Winnetou-Strategie. Werde zum Häuptling deines Lebens.“ Der Mit-Geschäftsführer von Serviceplan PR gibt seine eigenen Erfahrungen preis, wie man beruflich sowie privat erfolgreich sein kann und genussvoll durch das Leben kommt.

AS: Preise & Awards
• Die Gewinner des dpa-Infografik-Awards stehen fest: Das Magazin „Capital“ siegte in der Kategorie „Nachrichtliche Infografiken“ mit einer beeindruckenden Darstellung der weltweiten Militärausgaben. Und den ersten Platz in der Sonderkategorie „Wahlen“ sicherte sich die Süddeutsche Zeitung für eine Beilage über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Der Branchenpreis der dpa-Tochter verzeichnete im Jahr des zehnjährigen Jubiläums einen neuen Einreichungsrekord.

MS: GPRA im Dialog
Im Rahmen unserer Reihe GPRA im Dialog wurde Stefan Hencke, CEO der Convensis Group in Stuttgart besucht und sprach mit Raphael Jahn und Nils Wahlig über einige Insights einer inhabergeführten Agentur, über Abschlussnoten von Bewerbern und über emotionale Energietanker, die dafür sorgen, dass um 19 Uhr das Bürolicht er-lischt. Im November wird die Agentur Faktor 3 aus Hamburg vorgestellt.

Die ausführlichen Meldungen des Monats sowie den aktuellen Newsletter finden Sie wie gewohnt unter www.pr-journal.de.

 

Seitennavigation