Unternehmen Corporate-Media-Websites aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Die Kölner NetFederation GmbH – kurz NetFed – ist eine Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation. Seit 20 Jahren untersucht NetFed die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei screent die Agentur in jährlich fünf Benchmarks die Corporate Websites sowie die Rubriken Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Investor Relations (IR) und Media Relations (MR). Jetzt wurde der neueste MR Benchmark vorgelegt. Er zeigt: Es hat sich viel getan und die Pressebereiche der Corporate Websites rücken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Porsche führt erneut das Ranking an.

Porsche verteidigt erneut Platz 1, mit knappem Vorsprung vor Henkel. (Grafik: NetFed)

Die Pressebereiche stehen im Fokus der Unternehmen. Der aktuelle MR Benchmark zeigt: Die Mediacenter der Top-Konzerne stecken in einem Veränderungsprozess. Christian Berens, Geschäftsführer von NetFederation erklärt dazu: „Nach zwei Jahren Dornröschenschlaf sind die Pressebereiche der Unternehmenswebsites wieder aufgewacht. Viele haben sich enorm entwickelt. Wenn wir unsere Studien nebeneinanderlegen, sehen wir im MR Benchmark aktuell die größten Sprünge.”

Werden Presseportale zu Content-Hubs?

Vor allem Usability und Service-Content stehen im Vordergrund der digitalen Medienarbeit. Die Unternehmen setzen immer mehr auf Owned Content, der übersichtlich und für Medienschaffende maximal leicht verfügbar präsentiert wird. Hier bildet sich ein grundlegender Wandel ab. Dazu Berens: „Mit der Weiterentwicklung ihrer Medienportale schaffen die Unternehmen eigene crossmediale Content-Hubs. Das heißt, sie werden selbst zum Creator, zum Sender und zum Publisher.”

Basisinformationen sind noch nicht zielgruppengerecht gedacht

Medienschaffende brauchen häufig simple und solide Basisinformationen. Die NetFed-Studie zeigt, dass Journalistinnen und Journalisten Fakten nicht gesammelt im Pressebereich vorfinden, sondern dazu weitere Bereiche der Unternehmenswebsite aufsuchen müssen. Berens: „Eine einfache Verlinkung zu Themen wie ‚Standort‘ oder ‚Mitarbeitendenzahlen‘ ist nicht aufwändig und ergibt einen deutlich besseren Service. Das sind Low-Hanging-Fruits!”

Zaghafter Umgang mit Dialog & KI

Trotz der Bewegung in den Pressebereichen sieht die NetFed-Studie nach wie vor keine Hinwendung zu Dialogtools und KI. „Gerade bei Standardanfragen wie ‚Fakten zum Unternehmen‘, ‚Pressemappe‘, ‚Infos zu einem Event‘ bedeuten Dialogtools für die Zielgruppen eine Erweiterung des Services. Sie entlasten auf der anderen Seite die Presseabteilungen. Hier müssen Unternehmen zumindest erste Schritte einleiten und vorbereitet sein auf diese Entwicklung.”

Porsche verteidigt im Ranking den 1. Platz

Der MR Benchmark von NetFed untersucht jährlich den Digitalisierungsgrad und die Veränderungen in der digitalen Presse- und Medienarbeit. Im dazugehörigen Ranking sichert sich Porsche mit 850 Punkten erneut den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz, wie im Vorjahr, landet Henkel im Kopf-an-Kopf-Rennen mit 840 Punkten. Der Automobilkonzern VW verteidigt seinen dritten Platz mit 776 Punkten. Continental rückt von Platz neun auf Platz vier vor, und die Deutsche Telekom steigt auf von Platz 13 auf Platz fünf.

Den Benchmark mit dem Ranking aller untersuchten Unternehmen und weiteren Detailergebnissen finden Interessierte unter diesem Link auf die NetFed-Website.

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