Unternehmen Woran Kommunikationsstrategien scheitern – und was man dagegen tun kann

Wenn es um ihre Kommunikationsstrategie geht, sind PR-Leute in Deutschland selbstbewusst – jedenfalls hat das eine Umfrage unter 161 Fach- und Führungskräften der PR ergeben. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, hat herausgefunden, dass 70 Prozent sagen, sie hätten eine ausgearbeitete (!) Kommunikationsstrategie – und die sei mehrheitlich mindestens gleich gut wie die des Wettbewerbs. Die Erfahrung lehrt, dass dies nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF, nimmt an: „Die Kommunikationsstrategien sind eben doch nicht so gut und klar ausgearbeitet. Sind eher im Kopf des Kommunikationsverantwortlichen als in einem dezidierten Strategiepapier.“ Und nicht selten scheitere Umsetzung dieser Strategie, weil die Kommunikationsabteilung vom Tagesgeschäft überrannt werde und die nötigen Medienanalysen – die Sensorik – fehlten.

„Kommunikationsstrategie vorhanden!“ Das sagen 70 Prozent der befragten 161 Fach- und Führungskräften der PR. Doch wie gut bewähren sich diese im Alltag. Das IMWF nimmt sich dieser Fragen an. (Quelle: IMWF)

Vor diesem Hintergrund lädt das IMWF zu einem kostenfreien Webinar am 23. Februar um 10:00 Uhr ein. „Woran Kommunikationsstrategien scheitern – und was man dagegen tun kann“, lautet der Titel. Referenten sind Lea Waskowiak, Media Relations & Corporate Channels bei Covestro, Thomas Mickeleit, Ex-Kommunikationschef von Microsoft Deutschland, und Jörg Forthmann.

Interessenten können sich unter diesem Link anmelden.

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