Studierenden-Initiativen KommunikOS wählt neuen Vorstand

Die Lingener PR-Studierendeninitiative KommunikOS hat einen neuen Vorstand für die Amtsperiode 2023/24. Bei der siebten Mitgliederversammlung Ende September, die in digitaler Form stattfand, erfolgte die Neuwahl. Der neue KommunikOS-Vorstand besteht nun zum zweiten Mal aus sieben Personen: Marcel Landwehr, Benedikt Wolters, Christina Nachtigall, Gina-Marie Heckel, Julia Seidel, Clarissa Hopf und Neele Haben. Bei der Mitgliederversammlung gab es außerdem einen Rückblick auf das Vereinsjahr.

Das Branchenevent „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ war der Höhepunkt im Vereinsjahr von KommunikOS. (Foto: Malte-Bergmann)

Neuer Vorsitzender und Nachfolger von Kristin Aufenvenne wurde Marcel Landwehr. Als Finanzvorstand wurden Benedikt Wolters und als zweite stellvertretende Vorsitzende Gina-Marie Heckel in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand begrüßt KommunikOS Christina Nachtigall, Julia Seidel, Clarissa Hopf und Neele Haben.

Jahresüberblick

Im Verlauf des siebten Vereinsjahres organisierte KommunikOS eine Vielzahl von Veranstaltungen. Neben einem digitalen Workshop mit ORCA van Loon Communications zum Thema „Media Relations“ veranstaltete und besuchte der Verein zahlreiche Events in Präsenz. Dazu gehörte unter anderem ein Talk über Krisenkommunikation und Reputationsmanagement mit der Caritas Osnabrück am Campus Lingen, die Exkursion nach Berlin zum PR Report Camp, ein internes Weihnachts- und Sommerfest sowie mehrere Stammtisch-Treffen.

Auch in diesem Jahr stellte das Branchenevent „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ im Mai den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Über 60 Teilnehmende aus dem Hochschulkontext und der Praxis besuchten die Veranstaltung, die erstmals seit 2019 wieder vollständig in Präsenz am Campus Lingen stattfand.

Auch die Vernetzung mit anderen PR-Vereinen konnte ausgebaut werden. So organisierte KommunikOS mit den norddeutschen studentischen PR-Initiativen aus Kiel, Hannover und Salzgitter und der DPRG-Landesgruppe Nord im Rahmen der „Young PR Pros“ eine hybride Veranstaltung zum Thema „New Work in der PR“ in Hamburg. Darüber hinaus kam KommunikOS unter dem Motto „PResent your Pitch“ mit der studentischen Initiative campus relations aus Münster zusammen.

Dank mehrerer digitaler Treffen und eines ständigen Austauschs zwischen Studierenden und Alumni konnte auch die Ehemaligen-Arbeit nahtlos fortgesetzt werden. Somit wurde die dritte Runde des “KommunikOS-Mentorship" erfolgreich abgeschlossen und sofort eine neue Runde gestartet.

Seitennavigation