Social Media Facebook und Co. im Büro: Mit klaren Regeln netzwerken

Wer am Arbeitsplatz in sozialen Netzwerken unterwegs ist, kann die IT-Sicherheit und das Ansehen einer Firma gefährden. Ein restriktives Social-Media-Verbot in Unternehmen halten Experten aber für sinnlos. "Wenn mein Chef spricht, schalte ich auf Durchzug." Der 21-jährige Kevin, der diese Gruppe im sozialen Netzwerk meinVZ gegründet hat, schiebt noch die passende Lebensweisheit hinterher: "Wer kennt es nicht, der Chef fängt an zu erzählen und zu erzählen. Einfach Gucken und Nicken sind dann angesagt ..." Ebenso ungeniert äußerst sich "steffi1581" beim Kurznachrichtendienst Twitter: "Aber mein Chef kam noch auf die tolle Idee, ich könnte danach ja zum Arbeiten vorbeikommen. Ja klar, Idiot ... "

Zwei reale Beispiele aus dem Web 2.0, die die Vorgesetzten wohl besser nicht zu Gesicht bekommen sollten. Die Nutzung der sozialen Netzwerke ist aus dem Tagesablauf nicht mehr wegzudenken, auch nicht während der Arbeitszeiten...

Den Artikel von von Michael Schlösser (Quelle: Creditreform) am 31. Dezember in "Handelsblatt.com" hier online weiterlesen.

Seitennavigation