Social Media Aus der Praxis für die Praxis: B2B Social-Media-Studie 2019 – jetzt teilnehmen

Social Media ist ein zentraler Bestandteil der B2B Unternehmenskommunikation. Ob kleines, mittelständisches oder Großunternehmen, die Verwendung von Social Media hat sich immer weiter verfestigt. Um die aktuelle Dynamik der Social Media Nutzung in diesem Bereich zu erfassen, führt der „Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ bereits im neunten Jahr seine Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation“ durch. Die Studie wurde auf Initiative des von Jacqueline Althaller gegründeten Arbeitskreises ins Leben gerufen. Die aktuelle Umfrage läuft ab sofort bis zum 2. August 2019 und deckt den gesamten DACH-Raum ab. Dabei werden konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends und Tendenzen feststellen und dieses Wissen auch weitervermitteln zu können.

Zielsetzung der Studie ist es, Kommunikationsverantwortlichen in Schlüsselpositionen branchenübergreifend einen besseren Zugang zur Gestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie zu ermöglichen. Zeitgleich bietet die Studie eine Verifikation, ob die eigenen Strategien ausgereift sind oder frische Impulse gesetzt werden müssen. Ansprechpartner für die Umfrage sind alle Personen, die in Unternehmen jeder Größe für die Kommunikationskanäle verantwortlich sind. Um die jeweilige Branche regelmäßig auf neue Entwicklungen hinweisen zu können, stellt die Studie ein wertvolles Trendbarometer für Kommunikationsverantwortliche dar. Die Online-Umfrage ist über diesen Link erreichbar.

Althaller Jacqueline Studie 2019Jacqueline Althaller (Foto) zur Zielsetzung der Umfrage: „Die Fragestellungen dieser Langzeitstudie resultieren mit den Ergebnissen in einer Bestandsaufnahme über die 'Needs and Pains' von Kommunikationsverantwortlichen aus unterschiedlichen Branchen und Schlüsselpositionen. Die Studienresultate sind eine wertvolle Orientierung zur Bewertung der eigenen Social Media Strategie sowie zur Antizipation laufender Entwicklungen und aktueller Trends.“

Uwe Lang, Projektleiter der Studie, ergänzt: „Wir freuen uns mit der Handelskammer Deutschland Schweiz einen schlagkräftigen Kooperationspartner im Team begrüßen zu dürfen, der die Umfrage in der Schweiz unterstützt. In Österreich wird die Studie wie gewohnt seit 2016 in enger Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) durchgeführt.“

Die Studienergebnisse werden ab Kalenderwoche 41 auf der Website des Arbeitskreises abrufbar sein.

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