Social Media Benefiz Blogger: Blogger Relations für den guten Zweck

Im Netzwerk Die Benefiz Blogger sind mehr als 40 Blogger aus Deutschland und Österreich versammelt, die ihre kreative Leistung und ihre Online-Reichweite für einen guten Zweck anbieten. Die gesamte Reichweite umfasst mehr als 110.000 Leser im Monat, über 12.000 Facebook-Freude und rund 5.500 Twitter-Follower. Firmen, Projekte oder auch Freelancer, die mehr Präsenz im Internet erreichen wollen, können sich melden. Für die Kooperation verzichten die Blogger auf ein Honorar, wenn der Kooperationspartner die Deutsche Knochenmarkspende GmbH (DKMS) mit einem verabredeten Geldbetrag begünstigt.

Eine Liste der teilnehmenden Blogs gibt es auf der Website www.benefiz-blogger.de. Hier können Firmen recherchieren, ob ein Blog dabei ist, der zur eigenen Zielgruppe passt, und sich in diesem Fall an die Benefiz Blogger wenden. Gemeinsam wird dann eine Kooperationsidee entwickelt, die einen Wert von 50 bis 500 Euro hat. Der Betrag ist abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Blogs, der gesamten Reichweite und dem dahinterliegenden Aufwand. Er geht vollständig an die DKMS.

„Kooperationen können ganz unterschiedlich aussehen“, so Initiatorin Sandra Lachmann aus Bremen. „Die einfachsten Formen sind Bannerwerbung, gesponserte Blogbeiträge oder Blogger-Events. Unser Ziel ist es aber, deutlich kreativere Möglichkeiten zu entwickeln und als Best Practice-Beispiele zu präsentiere. Aktuell kooperieren wir beispielweise mit einer Online-Tauschbörse für hochwertige Kinderkleidung. Drei Family-Blogger werden ihren heimischen Frühjahrsputz und das Ausmisten im Kinderkleiderschrank dokumentieren, dabei auf nachhaltigen Konsum schauen, die Tauschbörse selbst testen, unabhängig über ihre Erfahrung berichten und ihre Leser ebenfalls zum Ausmisten motivieren."

Die aktuelle Kampagne der Benefiz Blogger zugunsten der DKMS läuft noch bis zum 1. Juli 2013. Sollte die Premiere erfolgreich sein, soll es im nächsten Jahr zugunsten einer anderen gemeinnützigen Einrichtung mit einer zweiten Laufzeit weitergehen.

Seitennavigation